Was sind das für "Erhebungen" in der Profilrille?

Hier das Bild

5 Antworten

Das sind Indikatoren für erreichte minimal zulässige Profiltiefe, also noch kein Problem, wenn ich richtig sehe.

Mit der Markierung kannst du ungefähr abschätzen, ob dein Reifen noch die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1mm hat, eine genaue Messung wird dadurch aber nicht ersetzt.

Das ist der TWI (tread wear indicator). Damit kannst du sehen, ob dein Reifen sein Lebensende erreicht hat, da er zu stark abgefahren ist. Jedoch ist diese Markierung zu tief (0,8mm) Wenn du sie erreicht hast, hättest du in Deutschland schon lange den Reifen wechseln müssen (bei 1,6mm).

Svea1208  28.09.2023, 23:30

Nein bei Leichlrafträdern dieser Art erst bei 1 mm

Das sind sogenannte "Verschleißindikatoren". Durch die kannst Du, ohne die Profiltiefe messen zu müssen, erkennen wie weit Deine Reifen verschlissen sind. Offensichtlich ist bei Dir derzeit noch alles OK - illegal wird es, wenn die Reifen so weit runter sind, dass die Verschleißindikatoren die Straße berühren.
Ich würde mit dem Reifenwechsel aber nicht so lange warten, bis das der Fall ist und die Mindesttiefe von 1 mm erreicht ist - die Haftung bei Regen wäre dann schon sehr dürftig und ein Rutscher in der Kurve wird teurer als ein Satz Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der reifen ist ok,wenn die Erhebungen gleich mit dem profil sind wird es höchste zeit zum wechsel