Leichte "Erhebungen" im Profil vom Reifen?

3 Antworten

Das ist ein Verschleißindikator an deinem Reifen. Sind die auf einer Höhe mit dem Profil, ist es Zeit den Reifen zu wechseln.

Wobei du mal schauen musst, ob die auch bei der richtigen Höhe ist. Oft sind diese zu klein bzw. flach.

Das ist der TWI (tread wear indicator). Damit kannst du sehen, ob dein Reifen sein Lebensende erreicht hat, da er zu stark abgefahren ist. Jedoch ist diese Markierung zu tief (0,8mm) Wenn du sie erreicht hast, hättest du in Deutschland schon lange den Reifen wechseln müssen (bei 1,6mm).

Unbekannt277136
Fragesteller

Oh... Ok. Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen wo man neue Reifen für 125er herbekommt ? Gruß 🙌

WECoyote  01.11.2021, 17:29
@Unbekannt277136

Bei Motorradhändlern und in Motorradwerkstätten. Die können die Reifen auch fachgerecht montieren.

Es gibt zwar auch Reifenhändler, die Motorräder machen, doch habe ich noch nie was Gutes darüber gehört.

Jonima0  02.11.2021, 17:17

Stimmt so nicht ganz, denn bei Leichtkrafträdern (also 125ern) liegt die Mindestprofiltiefe bei 1,0mm. (Die Sinnhaftigkeit dieser Regelung sei mal dahingestellt)