Was sind das für eier im sand?

2 Antworten

Extra ausgegraben damit sie abkühlen und sterben. Dem Nabu den Fund am besten melden, vielleicht können die was tun.

lebensbaum67
Fragesteller

Das ist ein zu verarbeitender sandhaufen. Deswegen hörten wir ja auch auf und haben alles wieder zugemacht. Nur will in den nächsten Tagen einer kommen und den Rest weg machen deswegen meine sorge ob ich vllt irgendwie was tun kann

McBean  03.08.2019, 20:50
@lebensbaum67

Nabu und sagen es ist dringend, oder zur Not auch Zoo, Tierschutzverein. Bis die sich nicht gemeldet haben darf der Sandhaufen aufgrund des Fundes eh nicht bewegt werden. Nicht mal was wegnehmen, viele Eidechsen stehen unter strengen Schutz. Kommt das raus und sind die Ämter streng kann es teuer werden. Auch dem Bauunternehmer melden. Nun ist es kein zu verarbeitender Sandhaufen mehr sondern das Heim einer bedrohten Art. Nun arbeiten die Gesetze. Läßt der Unternehmer trotz des Wissens den Sand verarbeiten wird er zahlen. Sende das Bild mit dem Standort an den Unternehmer, sowie an den NABU Adressen sollten im Netz zu finden sein. Wer weiß ob es das einzige Nest im Sande ist? Hunde un Katzen fern halten.

McBean  03.08.2019, 20:58
@lebensbaum67

Kannst ja in der Mail oben beide Adressen angeben, dann sieht jeder der beiden oder mehr wer noch davon weiß

Ringelnattern legen ihre Eier meines Wissens eher in Kompost-, Mist- und Sägemehlhaufen oder Laubhaufen ab. Der Sand spricht eher für Eidechsen (wahrscheinlich Zauneidechse).