Was sind das für Ablagerungen vom Leitungswasser?

5 Antworten

Sieht aus wie Kalkablagerungen.

Hi gutefrage5180,

Sieht aus wie Kalkablagerungen. Kann natürlich auf etwas schlechtere Wasserqualität hindeuten, ist aber nicht gesundheitsschädlich. Du kannst das Wasser also bedenkenlos trinken oder zum Kochen verweden.

Viele Grüße 😉

Bloß Kalk, unbedenklich. Etwas Essigwasser über Nacht rein, dann kannst du es morgen rauswischen.

Ja, das ist Kalk. Essigwasser reinfüllen, ca. halbe Stunde stehen lassen und danach auswaschen. Dann isses wieder appetitlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn du nur Wasser daraus trinkst, solltest du das Glas täglich spülen. Sieht aus wie Kalk. Lässt sich entfernen, wenn du das Glas mit Wasser füllst, etwas Zitronensaft oder Essig dazu gibst, und 1 Stunde stehen lässt. Die Wasserqualität ist deswegen nicht schlecht, das Wasser ist nur "hart". Der Härtegrad hängt davon ab, woher die Stadt ihr Wasser bezieht.