Ist gefiltertes Wasser wirklich ärmer an Mineralstoffen?

5 Antworten

Ja, ist es ... aber das ist an sich recht unproblematisch, allerdings laut http://www.wasserfiltertest.eu (text unten) kommt es auf die verwendete Filtermethode an. Ionentauscher etc. holen z.B. alle (auch wichtige Mineralien) aus dem Wasser und sind daher für die Trinkwasseraufbereitung ungeeignet. Bei den anderen Filtermethoden werden nicht alle Mineralien usw. raus gefiltert. Daher ist auf diese weise gefiltertes Wasser, wie auch meine Vorredner schon sagten, nicht grundlegend schlechter.

Es werden dabei mehr Schädliche stoffe gefiltert als Mineralstoffe. Ich koche damit u.a. mein Tee. Das Resultat ist prima. Die Mineralstoffe, die fehlen sollten, nimmst du mit anderen lebensmitteln sowieso wieder auf.

Und was bitte sollen in unserem Wasser für " schädliche Stoffe " drin sein die wir da offenbar gaaanz dringend rausfiltern müssen...?

@sejler

Ich habe eine Sammlung aller möglichen Filme und Artikel über unser "ach so tolles Trinkwasser" auf meiner FB Seite gemacht, vielleicht schaffst Du Dir mal einen Überblick https://www.facebook.com/reineswasser/ Wer eher stirbt ist länger Tod

Welche schädlichen Stoffe sollen das denn sein? Was akzeptabel ist deine Aussage, dass dir dein Tee mit gefiltertem Wasser besser schmeckt. Das ist sicher richtig aber letztlich halt auch nur Frage des Geschmacks.

Wasser an sich ist selbst ein gefährlicher Stoff. Wenn ein Mensch zu viel davon in den Körper bekommt ertrinkt er.. Natürlich finden sich in Wasser Stoffe die in hohen Konzentrationen dem Menschen auch schaden können. Aber dann müßten wir auch alle 24 Stunden am Tag mit einer Atemmaske herum rennen. In der Lust befinden sich immer schädliche Stoffe.

Übrigens: Bei einem normalen Kuß, selbst bei denen auf die Wange, werden Million Bakterien und Schadstoffe ausgetauscht. Also bitte legt euch endlich Kussfilter zu damit ihr euch ja vor allen möglichen Schadstoffen auch gut schützt. ;-)

Ja, das stimmt. Dieses Filtermaterial, das eigentlich den Kalk rausfiltern soll, filtert natürlich auch fast alle wertvollen Mineralstoffe mit heraus. Wobei der Kalk ja auch nicht schädlich für unseren Körper ist. Wir mögen ihn nur nicht in unseren Töpfen und Badewannen als Ablage.

Das Wasser ist nicht schlechter nur weil da weniger Mineralien drin sind. Menschen nehmen die Mineralien die sie zum Leben brauchen üblicher Weise alle mit Nahrung auf. Dieser Hype wegen der Mineralwässer ist doch nur Geschäftemacherei.

Die meisten die diese ach so wertvollen Mineralwässer kaufen und trinken scheiden das Meiste beim Urinieren wieder aus, weil sie der Körper gar nicht aufnehmen kann, derweil die Mineralien längst durch das Essen im Körper sind.

Menschen trinken um den Wasserhaushalt im Körper zu regulieren und sie essen um die sonstigen Stoffe in der Körper zu bekommen die der braucht.

Alles andere ist Unfug!

Auch das filtern des Kalkes ist Unfug. Kalk schadet nicht und zu viel Kalk kommt beim Urinieren halt wieder raus. Kalk aus dem Wasser zu filtern macht nur Sinn wenn das Wasser zum gießen verwendet wird, weil da viel Kalk auch tatsächlich den Pflanzen schaden kann.

ok danke :) ja ich trink trotzdem gefiltertes wasser, mich hats einfach nur interessiert ob da was dran ist. Und mir persönlich schmeckt Leitungswasser gefiltert eben besser.. (klingt blöd is aber so) ich find wasser schmeckt einfach unterschiedlich xddd

naja wenn es so fein gefiltert wird gehen bestimmt auch ein paar mineralstoffe mit drauf. aber genießbar ist es sicherlich!

in unserem haushalt nehmen wir normales leitungswasser und sprudeln es mit der sodastream maschine auf, schon seit jahren(ist noch keiner dran gestorben:p).