Was sind Cookies (Internet)?

4 Antworten

Warum gibt es hier schon drei Antworten und keine davon enthält selbst geschriebenes?

Kurz: Cookies können von Websites genutzt werden, um kleine Mengen an Daten in deinem Browser zu speichern. Beispielsweise nutzt Gutefrage Cookies, damit du dich nicht ständig neu anmelden musst, denn deine Sitzung wird mittels eines Cookies gespeichert. Das ist das meistverbreitete Anwendungsgebiet. Man könnte aber auch gewisse Einstellungen wie bspw. Dark-/Light-Mode daring speichern.

Cookies können aber auch für "schlechte" Zwecke genutzt werden. Wenn man negativ über Cookies spricht, sind meistens die Tracking-Cookies gemeint. Das sind Cookies, die dich über mehrere Seiten hinweg identifizierbar machen und werden meist von Werbefirmen und Social-Media eingesetzt. Diese Cookies haben für dich als Nutzer keinen Vorteil. Sie dienen diesen Unternehmen einfach dazu, dir bessere personenbezogene Werbung und Inhalte anzuzeigen, um schliesslich mehr Umsatz zu generieren. Das ist aus Sicht des Datenschutzes bedenklich und deshalb auch umstritten.

Ich persönlich lehne alle nicht funktionellen Cookies ab, da sie mir keinen Vorteil bringen, dadurch meine Privatsphäre verletzt wird und die Seite auch ohne funktioniert.

HTTP-Cookies (auch Web-Cookies , Internet-Cookies , Browser-Cookies oder einfach Cookies genannt ) sind kleine Datenblöcke, die von einem Webserver erstellt werden , während ein Benutzer auf einer Website surft , und vom Webbrowser des Benutzers auf dem Computer oder einem anderen Gerät des Benutzers abgelegt werden . Cookies werden auf dem Gerät abgelegt, mit dem auf eine Website zugegriffen wird, und während einer Sitzung kann mehr als ein Cookie auf dem Gerät eines Benutzers abgelegt werden.

Cookies erfüllen nützliche und manchmal wesentliche Funktionen im Web . Sie ermöglichen es Webservern, zustandsbehaftete Informationen (z. B. in den Warenkorb gelegte Artikel in einem Online-Shop ) auf dem Gerät des Benutzers zu speichern oder die Surfaktivitäten des Benutzers zu verfolgen (einschließlich des Klickens auf bestimmte Schaltflächen, des Anmeldens oder der Aufzeichnung, welche Seiten im Online-Shop besucht wurden). Vergangenheit ). [1] Sie können auch verwendet werden, um Informationen, die der Benutzer zuvor in Formularfelder eingegeben hat , wie Namen, Adressen, Passwörter und Zahlungskartennummern , für die spätere Verwendung zu speichern .

So steht es und noch viel mehr zu diesem Thema unter Wikipedia

https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/HTTP_cookie?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Tank2910
Fragesteller

Kann ein Wettanbieter erkennen durch Cookies, das ich in Ausland bin

Hallo,

Cookies sind kleine Textdateien, die über eine Webseite im Internetbrowser eines Nutzers gespeichert werden können. Bei Cookies handelt es sich nicht um schädliche Software oder gar einen Virus. Vielmehr wird ein Textprogramm abgelegt, das zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom Webserver aufgerufen werden kann!

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, möglichst wenige Cookies zu erlauben und entsprechende Einstellungen des Browsers zu nutzen, um diese nach dem Schließen regelmäßig zu löschen. Wenn möglich, sollte beim Surfen der „anonyme“ Modus eingestellt sein sowie Hilfsprogramme im Browser installiert werden.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Tank2910
Fragesteller

Kann ein Wettanbieter erkennen durch Cookies,das ich in Ausland bin

Cookies sind kleine Textdateien, die über eine Webseite im Internetbrowser eines Nutzers gespeichert werden können. Bei Cookies handelt es sich nicht um schädliche Software oder gar einen Virus. Vielmehr wird ein Textprogramm abgelegt, das zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom Webserver aufgerufen werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Tank2910
Fragesteller

Kann ein Wettanbieter erkennen durch Cookies ,das ich in Ausland bin ?

verreisterNutzer  28.10.2023, 10:16
@Tank2910

Möglich ist das, aber das ist für Dich m.E. nach nicht entscheidend. Entscheidend wäre ja, wenn Du was gewinnst und es z.B. einer Auszahlung kommt, was dann? Werden da Daten angefordert, anhand denen man dann erkennt, dass Du falsche Angaben gemacht hast?

Tank2910
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wette mit VPN

Die IP - Adresse İst von anderen Stadt ( nicht wo mein Wohnsitz İst denn ich beim Registierung angegeben habe

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ( Cookies) sammeln Informationen von meinem Handy

verreisterNutzer  28.10.2023, 11:00
@Tank2910

Ich habe gerade mal meinen Sohn befragt, der weiß das besser: Seine Antwort: "...im Endeffekt - ja !"

verreisterNutzer  28.10.2023, 12:03
@Tank2910

Nee, aber der zockt und wenn man in Deutschland sitzt und Spiele runterlädt ist das teurer, als wenn man behauptet, man hätte seinen Sitz in der Schweiz. Ich habe ihn dazu gefragt und er sagt, ja, wenn man das rausfinden wollte anhand von Cookies, könnte man das, aber das ist etwas umständlich und die haben ja keinen speziellen Verdacht, also müssten sie alle kontrollieren oder keinen...und ja, dann bleibt es wohl eher bei keinem...Man kann über die Cookies über den Anbieter wohl die IP rausfinden und somit eben den Ort, aber er meinte man könnte eine andere VPN erstellen (keine Ahnung, ob ich das so richtig wiedergebe) und damit z.B. vorgaukeln, man wäre gerade in Japan...aber ich bin diesbezüglich absolut ahnungslos...

Wie gesagt, fraglich ist für mich, ob das alles sinnvoll ist am Ende des Tages...