was sind 6 isomere des KohlenwasserStoffs C4H10?

2 Antworten

But-1-en, Z-But-2-en, E-But-2-en, 2-Methylpropen, Cyclobutan, Methylcyclopropan (Achtung: Die Antwort beruht auf einem Lesefehler, ich hatte C₄H₈ statt C₄H₁₀ gelesen).

Herfried1973  15.06.2022, 07:52

CH3-CH2-CH2-CH3 für C4H10, ist doch gesättigt. Wobei gesättigt gehen sich ja nur 2 Isomere aus...

indiachinacook  15.06.2022, 07:59
@Herfried1973

Du hast recht, ich kann nicht lesen — aber dann gibt es doch nur zwei Isomere, wie kommt er da auf 6? Schreib doch Du eine anständige Antwort, dann kriegst Du die Punkte, die Du Dir verdient hast.

Herfried1973  15.06.2022, 08:02
@indiachinacook

Könnte sein, dass der FS sich verschrieben hat, weil nach Butan und Isobutan war beim Überlegen Schluss.... Und dann passen dieOunkte schon bei Dir.

indiachinacook  15.06.2022, 12:01
@Hallihalloha551

Dann weiß ich wirklich icht, was gemeint ist. Butan hat zwar drei Rotamere, aber die werden erstens kaum gemeint sein, und zweitens kommt man damit auch nicht auf sechs.

Hallihalloha551
Fragesteller
@indiachinacook

Mein Lehrer hat sich anscheinend vertippt denn er hat die Frage noch mal geändert heute Mittag. Trotzdem danke !!

C4H10 wäre gesättigter Kohlenwasserstoff. Butan, isobutan (2-Methylpropan).

Das wärs aber dann. Bereits Cyclobutan ist C4H8... Und somit kein Isomer, dasselbe Für alle ungesättigten...

An den FS: Fehlt in der Frage was? Könnte es Fsngfrage sein? Oder Tippfehler? Und C4H8 ist gefragt?

Hallihalloha551
Fragesteller

ne hab die Frage 1:1 abgetippt