Was sind 3 Zeilen bei einem Gedicht?

5 Antworten

Für diejenigen, die es noch interessiert: Sogenannte Haikus müssen immer 3 "Zeilen" besitzen und zusätzlich ist die Struktur so vorgebenen, dass diese aus 5, 7 und 5 Lauteinheiten bestehen müssen.

Ein Haiku von Ryokan zum Beispiel:

Decken auf dem Gras,
eine Nacht lang ohne Haus –
reich nur durch den Mond.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

Woher ich das weiß:Hobby

Gedichte haben schon mal keine Zeilen sondern Verse und es gibt jede Menge Gedichte die mehr als drei VERSE haben. D akannst du sogar ein Elfchen nehmen welches nur aus 11 Worten besteht.

der Lehrer meinte Zeilen :-D

oh man :D glaub mir das heißt bei Gedichten Verse und nicht Zeilen :)

Dann erkläre ich das mal meinem Lehrer ;)

Such mal 'Elfchen'. Diese haben nur 11 Wörter, sind aber in der Form einer Pyramiede und somit in mehr als 3 Zeilen aufgeteilt.

Gib bei google das Wort Kurzgedichte ein, da werden dir dann eine ganze Menge von solchen Gedichten angezeigt.

Im Internet,die heißen Elfchen glaub ich=)