Was schreibt man jemanden im Kondolenzbuch mit dem man nicht zurecht gekommen ist und nur Streit hatte! ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine persönliche Notiz reinschreiben.
Nur unterschreiben finde ich persönlich okay.

Aber um über den Tod hinaus mit dem Streit abzuschließen,
würde ich hinschreiben:

"Ruhe in Frieden" und unterschreiben.

Schreib irgendwas neutrales.

"Der Tod ist die Ruhe des Wanderers, das Ende seiner Mühen" oder so.

Das sagt alles und nichts.

Umgekehrt: wenn Du nicht willst, musst Du auch nicht reinschreiben.

Deine Entscheidung.

Wapiti201264  17.11.2016, 09:38

Ja, das ist auch gut. Spendet vielleicht manchem sogar Trost.

Immer dieses Trauergeseihere a la "Du wirst uns so sehr fehlen und wir vermissen Dich jetzt schon unendlich" geht einem irgendwann auch auf die Nerven... :)

Dann schreibe einfach nur RIP und Deinen Namen.

Somit hast Du Deine Pflicht getan und jeder kann sehen, dass Du auch da warst. :)

Achte mal auf Trauerreden.

Aus Respekt vor dem Toten erwähnt man in der Regel nur die guten Seiten.

Begrabe die Unstimmigkeiten mit dem Toten. Ihm kannst Du mit keinem Wort mehr nützen oder schaden — wohl aber Dir selbst:

Irgendwann magst Du bereuen, was Du geschrieben hast, oder Du freust Dich, dass Du Charakter bewiesen hast, weil Du vergeben hast.

Schreib also etwas unverfängliches, wie "Das Leben ist so kostbar — nehmen wir es uns zu Herzen".

Dronger  17.11.2016, 09:50

Nein.

Wenn nun mal der Tote keine guten Seiten hatte als er noch lebendig war?

Man lässt es komplett sein.

Wapiti201264  17.11.2016, 09:36

Nee, das ist blöd, weil es dann klar ist, dass es Stress gab. Irgendwas sollte man schon schreiben...

AntwortMarkus  17.11.2016, 09:38
@Wapiti201264

Es gibt 1000 Gründe da nichts rein zu schreibe. Liest sich sowieso kein Mensch durch.

AntwortMarkus  17.11.2016, 09:41
@Wapiti201264

Das wird sich sowieso herumgesprochen haben dass man kein gutes Verhältnis hatte.

Wozu dann die Heuchelei?

Wer es nicht weiß der ist sowieso außen vor.

kiara36  17.11.2016, 09:56
@AntwortMarkus

Tatsächlich gibt es (nahe) Verwandte, die sich das Kondolenzbuch nochmal in Ruhe durchlesen.

Angesicht der Trauer (ich gehe von Trauer um einen Liebenden aus) - haben Trauernde oft gar nicht die Kraft und den klaren Blick/Verstand um sich die Beileidskundigen zu merken.

Nicht selten, wissen die Trauernden im nachhinein gar nicht, wer alles tatsächlich zur Beerdigung/Trauerfeier gekommen ist.

Manchmal spendet es Trost oder man benötigt diese um sich persönlich nochmal zu bedanken.