Was bedeutet das auf japanisch?

4 Antworten

Dort steht wörtlich "atana wo aishite iru"

Da ist dann allerdings ein Silbendreher drin, denn eigentlich heißt es "anata". Das ist allerdings nicht das einzig vermurkste an diesem Satz.

Der Satz an sich soll "Ich liebe dich" heißen - wobei ein Japaner das meiner Meinung nach nicht auf diese Weise formulieren würde.

Die Anrede "anata" (du) wirst du bei Muttersprachlern nicht groß finden, denn wenn ich mit jemandem rede bzw schreibe, weiß die Person ja, um wen es geht.

Von der Grammatik mal abgesehen neigen Japaner außerdem nicht dazu, große Liebesschwüre zu machen, und "aisuru" (lieben) ist schon sehr direkt.

In Japan macht es sprachlich einen sehr deutlichen Unterschied, was man denn nun gern hat bzw. liebt. Es ist also etwas anderes ob man sagt

"Ich liebe Eiscreme",,

oder

"ich liebe dich und werde dir gleich die Füße küssen".

Die Wortwahl ist im Japanischen besonders vom Kontext abhängig. Deshalb scheitern automatische Übersetzungen an diesen Nuancen.

Im allgemeinen kann man zwischen drei grundlegenden Formen ausgehen die Sympathie, Zuneigung, oder Liebe ausdrücken

  • suki
  • daisuki
  • aishite iru

Im Normallfall würde man Sympathien mit "suki" ausdrücken - egal ob es das Eis ist, das gut schmeckt, oder ob man den Kumpel prima findet. Das ist vergleichsweise neutral.

"Daisuki" wäre eine Formulierung, die dem, was wir mit "lieben" ausdrücken wollen, eigentlich am nähesten kommt. Wenn dich jemand "daisuki" findet, ist das deutlich mehr als nur "nett".

Liebesformulierungen mit "aishite iru" wirst du am ehesten in Liedtexten hören, oder vielleicht im Fernsehen. Im normalen Sprachgebrauch findest du solche Liebesschwüre nicht.

Also wer auch immer dir das geschickt hat, vertraut entweder auf fragwürdige Übersetzungen aus dem Internet, hat seine Japanischkenntnisse aus Anime, ist kindisch, oder tatsächlich so schwer verliebt, dass er distanzlos wird. ;-)

Es ist jedenfalls definitiv schlechter Stil, es ständig zu wiederholen. Das hat so etwas von "Küsschen-Küsschen mein Putzi-Dutzi-Schnucki-Liebling"

Auf alle Fälle baute die Person dann auch gleich noch obige Schreibfehler mit ein. Wieso müssen die Leute immer mit so übertriebebenen Formulierungen um sich werfen?

Hoffe jedenfalls, dass die Antwort hilfreich war.

Naja sie ist ja eigentlich auch keine Japanerin sondern Koreanerin ;w;

wüsstest du denn auch was "Ich liebe dich" auf koreanisch heißt? 

danke :3

0

das letzte ist aishiteiru. denke mal sie meinte aishiteru (ich liebe dich) und das erste vielleixht atana wo . da denke ich solls anata wa heissen. wuerd ich tippen

Was bedeutet das japanische Wort "Doitasimashita"?

Ich habe dieses Wort bereits oft gelesen, aber weiß nie was es bedeutet. Ich habe es selbst schon mit Japanisch-Übersetzer versucht und mich auch im Internet erkundigt, aber der Übersetzer meinte immer wieder, das er das Wort nicht findet. Was bedeutet es?

...zur Frage

Anime wie AssassinationClassroom?

Hallo. Ich kenne mich mit Anime nicht wirklich aus, aber ich suche einen Anime, das nicht übertrieben ist, keinen Muskel-Macho-Style, nichts brutales, kein Blut , keine Morde, kein horror & auch nicht in Richtung Hentai & co.

Schulische Themen, Freundschaft, Liebe & realitätsnahe Anime, am besten auf japanisch.

Ich würde mal sagen, dass es einige Anime gibt, die auf meine Beschreibung zutreffen.

MfG, UTurnRush

...zur Frage

"Ich liebe dich" mit Japanischen Schriftzeichen schreiben?

Hey Wie schreibe ich "Ich liebe dich" in Japanischen Schriftzeichen? Ich kann Google Übersetzer irgendwie nicht trauen xD

...zur Frage

Was heißt "Sichelmond" auf Japanisch?

Hey, leider hat kein online Übersetzer mir das Wort ausgespuckt, ist jemand hier zufällig des Japanischen mächtig und kann mir sagen, was das Wort Sichelmond auf Japanisch heißt?

...zur Frage

Freundin will "Ecchi things"

Heyho!

Also, meine Freundin und ich sind seit etwa einem Monat zusammen und sie ist verliebt in die japanische Popkultur, Anime, Mangas und was so alles dazugehört. Wir sehen uns (ausserhalb der Schule) mehrmals die Woche und gucken Filme zusammen usw. Nun hat sie mir geschrieben, dass wir ja am Freitag allein wären und sie will, dass ich "Ecchi things" mit ihr mache. Und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was sie meint ^^ Google hat mir auch nicht wirklich ne aussagekräftige Antwort gegeben. Schätze mal es ist irgendwas japanisches. Kennt sich hier irgendwer auf dem Gebiet aus und könnte mir helfen? ^^ Sagen will sie es mir nicht.

...zur Frage

Was bedeutet das japanische "minna" auf Deutsch?

Also, auf Instagram lese ich unter Bildern von Animeaccounts oft sowas wie "Hey minna" Hab minna also bei Google Übersetzer eingegeben, hat es mir aber nicht übersetzt. Ich weiß, dass es Japanisch ist, aber was heißt das Wort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?