Was schont mehr? Fellsattel oder Reitpad?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Reitpad ist besser 60%
Ich kenne noch eine bessere Alternative (Kommentar) 40%
Fellsattel ist besser 0%

3 Antworten

Ich kenne noch eine bessere Alternative (Kommentar)

bodenarbeit und longieren.

nicht reiten.

das produkt zusätzlich zu kaufen ist rausgeschmissenes geld. geld, das du besser in einen halbwegs ordentlichen kappzaum investieren solltest.

deine beiden "lösungen" sind nämlich beide lediglich dazu da, um den hintern des reiters zu schonen, aber es schont nicht das pferd. im gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie kommst du auf schonen? Wenn, dann solltest du fragen, was den Rücken weniger strapaziert - schonen tut den weder ein Pad noch ein Fellsattel. Ich nutze für kurze Einheiten auf gut bemuskelten Pferden sehr gerne das Signum Dressage, das hat aber natürlich schon einen ganz ordentlichen Preis...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lina490
Fragesteller

Ich komme auf das Wort "schonen" weil ich dies besser empfinde als "schützen oder "am besten für den Rücken"

Mit dem Wort schonen wollte ich eher in die Richtung gehen "Etwas zwischen den Sitzbeinhöckern zu haben anstelle ganz blank auf dem Rücken zu sitzen" ist schonender (dabei behaupte Ich ja nicht dass das Pad oder der Fellsattel besonders schonend ist, mir ist bewusst dass der Druck nicht optimal verteilt ist, auf dauer dem Rücken schadet und das einzige was am besten schützt der Sattel ist -> der ist aber in der Werkstatt/Sattlerei)

Wenn wir uns aber unbedingt auf ein Wort einigen müssen und du da "weniger strapazieren " sagen willst (was ja genauso richtig ist) können wir das Wort auch nehmen. Läuft auf das gleiche hinaus, das Ziel dass der Rücken so wenig wir nötig belastet wird (in der momentanen Situation)

Meine momentane Lösung die ich seit fast 2 Wochen mache ist 4 Tage arbeit vom Boden aus und 3 Tage 30 min. Reiten -> wobei vom Boden vorher 15 min. Im Schritt vom Boden aufgewärmt wird und am Ende trockengeführt wird.

Zum reiten verwende tatsächlich das Dressage Pad von Signum weil mir das eine Stallkolegin netter Weise Leit.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

:)

Wenn das Pferd so etwas nicht kennt mache Bodenarbeit. Die wird sowieso immer viel zu wenig gemacht. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Doch wenn du unbedingt reiten willst nimm ein Reitpad

Lina490
Fragesteller

Das Pferd kennt das Reitpad ^^

Vielen Dank für deine Antwort.

Bodenarbeit machen wir auch normal regelmäßig mindestens 1 bis 2 mal die Woche ^^ Stimme dir da zu, dass die viel zu selten gemacht wird und mir hat das sehr geholfen im allgemeinen mit dem Pferd ☺️