Was schenkt man einem Asperger Autisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht magst Du ihm selbst fragen, wie er zu "Geschenken" steht. Vielleicht wird eher die Frage kommen, wie DU zu Geschenken stehst. Weil Geschenke erzeugen oft den Verdacht auf "Gegenleistung". Das heißt, dass er dann auch in der Lage ist, dass er Dir etwas schenken muss/soll (Wechselseitig). Wenn Du ihm also eine Freude machen magst, dann solltest Du auch klar mitteilen, dass Du ihm etwas schenkst, weil es auch DIR Freude bereitet. Was dann schon quasi eine "Gegenleistung" darstellt. Von ihm erwartest Du somit "nichts".

Vielleicht schenkt er aber auch anderen Menschen etwas, weswegen dieser Hinweis gar nicht in Betracht kommt. Wenn dem so ist, dann finde seine Interessen heraus. Es braucht gar nichts teures sein. Sondern eine "Anerkennung", dass Du ihn siehst. Vielleicht darf er sich auch etwas wünschen!?

Im übrigen hat das mit den "sich nicht freuen" nicht unbedingt etwas mit dem Asperger-Autismus zu tun. "Aspie-Menschen" können sich sehr wohl freuen (und andere Gefühle wahrnehmen/spüren/ausdrücken). Allerdings auf eine andere Art und Weise - zumindest einige.

Nehme Deinen Freund wahr. Was mag er? Was mag er nicht? Womit kann er (gar) nicht umgehen? Worin legt er seine Neugier/Interesse? Eventuell bringen Dich dann die Antworten zu einem Geschenk....

lenabanana97
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen! :)

lenabanana97
Fragesteller

Habe ihm jetzt Karten geschenkt für eine Band, die er sehr gerne mag, kam ziemlich gut an :) Danke für alle Antworten :)

Du solltest das gar nicht so kompliziert machen. Autisten haben, wie alle anderen auch, Interessen. Meine Tochter liebte mit 18 zum Beispiel Bücher - die hat sie "verschlungen" und CDs (die Texte konnte sie alle auswendig). Ich kenne keinen Autisten, der sich nicht über eine Aufmerksamkeit auch freut, und der 18. Geburtstag soll schon auch etwas besonderes sein. Die Frage ist daher nur, wie gut du ihn kennst, damit du mit einer Kleinigkeit nicht völlig daneben liegst (was ihn verstören oder erschrecken könnte). Also lieber keine Experimente hinsichtlich Juxgeschenken, sondern besser etwas, was nicht schiefgeht. Und wenn es eine kleine Geburtstagstorte mit Kerzen ist. Versuch herauszufinden, wofür er sich interessiert - meistens reden Autisten darüber. Da kannst du ansetzen.

Du darfst nur nicht enttäuscht sein, wenn zu deinem Geburtstag nichts von ihm kommt. Das ist dann absolut nicht persönlich gemeint. Das kann passieren.

Frage ihn, was er sich wünscht! Das löst zwei Probleme in einem:

  • Du weißt, was ihm gefallen würde.
  • Er hat eine Vorahnung, was er bekommen könnte.

Viele Autisten mögen keine Überraschungen. Denn die bringen den geplanten Tagesablauf durcheinander und zwingen ihn zu Reaktionen die beim anderen sowieso nur falsch rüberkommen.

Schön ist es, wenn man vorher weiß, was man zum Geburtstag bekommen wird. Dann kann man tagelang die Vorfreude genießen und am Tag X wird dann eine geplante Erwartung erfüllt. Zwei wunderschöne Gefühle.

Mich persönlich bringen Überraschungsgeschenke immer in eine soziale Paniksituation. Ich denke dann nicht "schön, ich kriege was", sondern "verdammt, gleich setz ich mich sprichwörtlich in die Nesseln". Ich habe nicht um das Ding gebeten, muss es jetzt aber annehmen. Ich muss mich freuen, weil der Schenker sonst beleidigt ist. Ich muss adäquat höflich sein, obwohl ist keine Zeit bekomme, um mich darauf vorzubereiten. Schlimmstenfalls muss ich das Geschenk unauffällig entsorgen, weil es weder in den Plan noch in mein Leben passt, wovon der Schenker aber nichts mitbekommen darf, weil er sonst sauer auf mich wird. Bei so viel Stress und Druck kann man sich natürlich nicht über das Geschenk freuen.

Frage ihn also, was du ihm schenken darfst. Dann kann er sich auch genau darauf freuen. Wenn er sich gar nichts wünscht, schenk ihm einen Gutschein oder etwas zu Essen.

Einen Menschen mit Behinderung macht man die größte Freude wenn man wie ein Menschen ohne Behinderung ansieht. Sollten Probleme auftreten dann immer warten nach einer Zeit wenn er sich selbst nicht helfen kann, helfen und fragen ob alles ok ist. Nie fragen ob man helfen kann. Niemals das wort "helfen" nutzen oder sogut wie möglich vermeiden. Das freud diesen Menschen. Schenke ihn ein Geschenk was sich ein normaler 18 jähriger wünscht. Konzertkarten, Alkohol, Tabak ect..

halbsowichtig  13.07.2015, 11:00

Im Prinzip hast du Recht.

Aber legale Drogen für jemanden, der sehr wahrscheinlich eh schon seelische Probleme hat? Das passt einfach nicht ... gerade Alkohol würde ich niemandem schenken, der am liebsten alleine ist.

Asperger Autisten haben häufig recht eng gesteckte Interessen - die aber dann sehr intensiv. Beim Freund meines Sohnes sind das Autos, Autorennen, Rennfahrer und alles was damit zu tun hat.

Also er zeigt dann schon so etwas wie "Begeisterung" (vielleicht eher Aufregung - schwer zu sagen). Jedenfalls habe ich schon den Eindruck, dass man ihn mit Dingen aus seinem Interessenbereich am ehesten erreicht.

Vielleicht hat dein Freund auch besondere Interessen, auf die du dich beziehen könntest? Bei uns genügt oft auch schon ein Poster oder eine Autogrammkarte.