Was schenke ich meiner trauernden besten Freundin?

6 Antworten

Indem Du den Schmerz und die Hilflosigkeit mit ihr gemeinsam durchstehst.

Dazu gehört auch, dass Du nicht versuchst, den Schmerz mit "Geschenken" oder "irgenwas tun" wegzudrücken.

um ihr zu helfen.

Besser nicht. Genau das ist das Bittere an der Situation. Es gibt wahrscheinlich rein gar nichts, was Du tun kannst. Da ist nicht mehr zu helfen.

... sie sich wohler fühlt

Klingt für mich so, als möchtest Du ihre Gefühle manipulieren. Klingt erstmal nach "gut gemeint", aber geht es dabei wirklich um sie?

Oder möchtest Du etwas für Dich tun, damit Du Dich mit der Situation weniger unwohl fühlst?

Hingehen, da sein, aushalten. Nichts tun.

Ansonsten kannst Du sie zu gegebenem Zeitpunkt auch fragen, ob Du etwas für sie tun kannst und wenn ja, was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Geschenke braucht sie nicht, sei einfach für sie da, hör ihr zu wenn sie jemanden zum reden braucht

Ich denke, Geschenke bringen da nichts. Soll sie sich darüber freuen, während ihr Freund stirbt oder was ist das Ziel?

Sei einfach für sie da, das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Ich glaube nicht, dass sie heute Geschenke oder Blumen braucht.

Sei einfach für sie da falls sie dich braucht.

Erstmal finde ich es echt super, daß Du Dich so um Deine Freundin sorgst und ihr in dieser für sie nicht einfachen Zeit zur Seite stehen willst. Abschied von einem geliebten Menschen nehmen zu müssen, ist nie leicht - und wenn dieser geliebte Mensch noch so jung ist (hier: gerade mal 25!), tut es erst recht weh.

Ich kann Dir nur raten, sie nicht zu bedrängen. Sage ihr ganz liebevoll, daß sie sich immer an Dich wenden kann und daß Du immer ein offenes Ohr für sie haben wirst. Aber es ist wichtig, daß sie von sich aus auf Dich zukommt, um Dir ihr Herz auszuschütten.

Du mußt ihr keine Blumen schenken - ein ehrlich gemeintes "Wie gehts Dir, möchtest Du reden?" kann um so vieles hilfreicher sein. Schenke ihr eine Schulter, an der sie sich ausweinen kann. Deine Schulter! Dies ist wertvoller, als alles Materielle auf dieser Welt!

Sei einfach nur für sie da!

Alles Gute!

verreisterNutzer  13.05.2024, 10:40

danke! das ist sehr hilfreich zu hören!