Kann man von der Liebe erdrückt werden?

9 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es ist ein schönes Gefühl geliebt zu werden . Aber aus Liebe 24/7 zusammen hängen und alles gemeinsam machen....ständig ...immer.....das würde mich erdrücken. Ich suche dann die Distanz um mich wieder annähern zu können......um neue Impulse mit einzubringen und das der Partner mich auch mal vermissen kann . :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
YManO830
Fragesteller

Danke für diese schöne Antwort.

Hallöchen

Wenn es eine egoistische Liebe ist,und man den Anderen besitzen will,dann kann auch Liebe erdrücken

Denn dann lässt man dem/der Partner /in keinen Freiraum mehr

Es sollte auf einer normalen Basis geschehen

Dann kann Liebe total schön und auch wunderbar sein

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Liebe, Psychologie, Liebespaare)

Natürlich.

Jeder Mensch ist ja EIGEN ARTIG, und lebt diese eigen art mit eigen willen.

Bedeutet unterschiedliche Vorstellungen vom leben, von der liebe usw.

Das wiederum bedeutet das das Menschen sich gegenüber stehen und einander verstehen MÜSSEN, wenn sie es nicht versuchen, dann reden sie aneinander vorbei, missverstehen sich, denken vielleicht der andere Mensch denkt wie ich, fühlt wie ich, usw

Und dann kann es passieren das man den anderen gar nicht wirklich kennt und keine Rücksicht auf seine Einzigartigkeit nimmt und dinge tut die der andere Mensch nicht will, so das der andere sich brängt fühlt. Und wenn das so bleibt und immer mehr wird dann kann der andere nicht mehr atmen und erstickt.

Deswegen alles kann gift sein wenn es in der falschen dosis verabreicht wird, oder wenn nicht erkannt wurde was wirklich gebraucht wird.

Auch liebe. Eerst recht wenn der andere gar nicht von dir geliebt werden will.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Liebe ein echt schönes Gefühl sein kann, wobei es aber auch oft zwischen Hoch und Tief wechselt. Jeder Mensch zeigt seine Liebe anders und hat andere Gefühle, wenn er/ sie an die Liebe denkt. Es kommt oft vor, dass Menschen sehr stark lieben und bei vielen kommt damit die Eifersucht einher. Und unterbewusst fängt die Person an dich einzuschränken, z.B. wie du schon gesagt hast, dass man sich nicht mehr frei fühlt. Natürlich empfindet jeder so etwas anders und jeder stellt sich unter frei sein etwas anderes vor. Ich meinen Augen aber ist es definitiv möglich sich von Liebe eingeschränkt zu fühlen. Und wenn du dich so fühlst ist es okay das dann anzusprechen, und bedenke auch, dass die Person, die dir vielleicht "ZU VIEL" Liebe schenkt, dich einengt und vielleicht übermäßig eifersüchtig ist, macht das aus meiner Sicht niemals um dir zu schaden. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Person es aus Liebe macht und aus der Angst hinaus dich zu verlieren.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet :)

Wenn die anderen "klammern" oder vor lauter Liebe einem keinen Freiraum lassen, weil sie Angst um einen haben. Das kann sehr erdrückend sein. Da muß man sich seinen Freiraum erkämpfen.