Was sagt zu unserem Hausentwurf/Grundriss?

Erdgeschoss  - (Haus, bauen, Architekt) Obergeschoss  - (Haus, bauen, Architekt)

15 Antworten

Ihr habt soviel Platz im Wohnzimmer.

Warum muss da eine Küche mit drin sein? Da habt Ihr alle Gerüche im Wohnzimmer. Ich würde die Küche extra machen.

Wozu braucht man im EG ein extra Bad? Da reicht WC und Waschbecken.

Bei 3 Kindern würde ich oben 2 Bäder einrichten.

Warum muss da eine Küche mit drin sein? Da habt Ihr alle Gerüche im Wohnzimmer. Ich würde die Küche extra machen.

Ich persönlich finde das übrigens toll, da so das Kochen auch immer mehr im Zentrum des LEbens ist und der Koch/Köchin mehr imm Mittelpunkt steht

@AlexChristo

Mag ja sein, dass Du das toll findest - aber es ist unpraktisch.

Das muss immer picobello aufgeräumt sein, falls mal überraschend Gäste kommen.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren sowas in einer Mietwohnung - nie wieder.

man nimmt sich das kleinste zimmer als elternschlafraum, nicht das größte

ihr habt mit dem ankleidezimmer gut 50% mehr als die kinderzimmer, eigentlich gibt man kindern den meisten raum, weil sie ihn benötigen

sie spielen auch in ihren zimmern, erwachsene brauchen eigentlich nur ein bett

aber sie haben auch ca 15qm für sich, wäre auch ok, sind große zimmer

unten finde ich die trennung von wohn/essen nicht genügend

aber ansonsten ist das ok, ich weiß nicht, was der archi so schlimm findet, frag ihn doch direkt?

ihr habt 2 vollgeschosse und dachboden?

das ist doch ein haus >500.000, macht einen keller, ist cool

kamin habt ihr auch nicht....

Was mir fehlt, sind die Himmelsrichtungen. Mit dem Treppenaufgang/ verteilung könnte ich mich nicht anfreunden. zuviel verschwendeter Raum. Offene Küche bleibt Geschmackssache,  ich würde meine wieder einrichten.. Nur kann ich auch richtig durch lüften mit 2 gegenüberliegenden Fenster. HW hinter die Küche. Bedeutet HW = ohne Keller, dann erst recht an die Küche.

Obergeschoss: Toskanavilla, verbinde ich mit Raumhöhe 2,5 m ohne Schrägen. Werden es tatsächlich 3 Kinder, Hurra für die Absturzsicherung an den Treppen für die Kleinen. Die Größeren finden es super,   da kann man ganz toll Nachlauf spielen ;-).

Sollen es 3 Kinder werden, würde mir aber ein Arbeitszimmer fehlen. Ob ich die Badewanne jetzt oben oder unten plane: in Verbindung mit einem Gästezimmer würde ich die Dusche unten einbauen, hätte auch den Vorteil, wenn du auf eine  barrierefreie Nutzung angewiesen wärst.

Im Großen und Ganzen,>  bin auf der Seite des Architekten.

Ciao :-)

Wir haben schon zwei Mal gebaut. Beim ersten Mal haben wir viel auf Optik geachtet und viel Platz verschenkt, den wir nachher gebraucht hätten.

Für mich sieht es nach einen typischen Fertighaus aus. Das tragende Element ist die Treppe. Die Zwischenwände sind so dünn, dass ihr ein sehr hellhöriges Haus haben werdet. Ist eigentlich der Hauswirtschaftsraum auch der Raum für die Gastherme? Ihr habt keinen Keller, oder?

Vieles merkt man erst wenn man darin wohnt. Jetzt zu euren Plan.Der Eingangsbereich mit Treppenaufgang mag ja nett aussehen, aber hat einen riesen Nachteil, den du schnell bereust. Die Heizkosten werden schon einiges fressen.

Warum wird das Gästezimmer hinter die Küche gesetzt? Es wäre vernünftiger es an der Stelle des Hauswirtschaftsraum zu setzen. Und diesen hinter die Küche, da du keine Speise hast, könntest diesen dafür nutzen.

Die Küche hat kein Fenster, was sich sehr nachteilig auswirken kann, weil die Dunstabzugshaube nicht den ganzen Dünst abziehen kann.

Ich hatte auch eine offene Küche, nie wieder, denn die Gerüche setzen sich wirklich überall fest, auch in der Couch. Wir haben  das geändert in dem wir eine Wohnküche (30 qm) gemacht haben, da ist die Köchin im Mittelpunkt und man kann kann sich gut unterhalten.

Was ich persönlich nicht gut finde ist die Anordnung der Fenster. Im Obergeschoß ist sie gut ausgeführt, aber im Erdgeschoß habt ihr zum Eingang kein einziges Fenster. Ich kenne das so, dass die Fenster die unten sind auch oben angeordnet sein sollen, damit es ein harmonisches Bild gibt.

Hört auf euren Architekten, der hat Ahnung. So wie dieses Haus geplant ist, wird es nett anzuschauen sein, aber nicht euren Zweck erfüllen.

LG

Also tatsächlich ist der Grundriss von einem Fertighaus und wollten es in massiv umsetzen. Wäre es zu privat wenn du kurz deine Situation beschreibst, was du jetzt anders gemacht hast? Und worauf du jetzt mehr achtest? Lg

@bashmana

Also ein Keller hat nicht nur den Vorteil, dass der Platz mehr ist, sondern auch mehr Schutz vor Feuchtigkeit (kenne es von Nachbarn, die nur eine Bodenplatte haben). Zudem ist der Wert immer höher als nur mit einer Bodenplatte.

Dann die Speise sollte direkt an die Küche grenzen, damit man schnell an Lebensmittel und Getränke kommt.

Wir haben die Wohnküche so groß gestaltet, dass wir kein Esszimmer brauchten, wenn wir Tisch ausziehen, dann haben 16 Leute Platz (haben aber auch schon 20 Leute untergebracht). Mit einer Kochinsel in der Mitte hat man eine gute Sicht auf die Gäste.

Bei uns geht man in den Windfang, daneben ist das WC mit Dusche. Dann kommt man in die Diele, wo rechts das Büro ist und neben dem Büro an der Außenwand die U förmige Treppe zum Keller hin ist sie mit einer Tür, damit die kalte Luft vom Keller nicht durchs ganze Haus zieht.

Neben dem WC (durch die Tür getrennt vom Windfang) ist ein Bogen der zur Garderobe wird und eine Tür führt in die Speise, damit ich die Lebensmittel nicht durchs ganze Haus schleppe. Man kann von der Speise ind die Küche.

Gegenüber der Treppe geht es in die Wohnküche mit Kachelofen (der vom Keller beheizt wird) und von der Diele aus kommt man durch eine Flügeltür ins Wohnzimmer, wo ebenfalls ein Kachelofen ist.

Ich glaub ich werd es mal aufzeichenen um es verständlicher zu machen.

Für uns ist diese Bauweise wirklich die Beste, denn wir haben alles was wir wollen und die Bauweise ist nicht teuer, weilwir keine Erker usw. haben.

"Bräuchte ehrliche Meinung."

Du hast es so gewollt. ;-)

Der Statiker wird sich bedanken, und der Stahlhändler wird sich die Hände reiben. Das halbe Haus samt tragenden Wänden auf so 'nem kurzen Wandstummel abzustellen, ist schon mutig. Hauptsache, Ihr kriegt die erforderliche Bewehrung auch unter. Wahrscheinlich werdet Ihr ohne große Träger nicht auskommen. So kann man freilich auch Baukosten produzieren.

Bei der Treppenanordnung wird es unmöglich, größere Möbel durchs Treppenhaus zu bugsieren. Ich würde mir das nicht antun.

"Toskanavillen" find ich übrigens genauso "schick" wie diese sogenannten "Stadtvillen". Aber das ist Geschmackssache.

https://youtube.com/watch?v=UzCe1qJqB3Q

Die Moebel gehen die Aussenwand hoch und dann durch das Fenster. In Amsterdam ist das gut zu sehen, da wird gleich ein kraeftiger Haken oben mit eingebaut fuer die Seilrolle.

@zetra

Dann darf man aber nicht vergessen, die Fenster groß genug zu machen. ;-)

@Hegemon

Ich glaube, dieses bewusste Fenster in Amsterdam ist herausnehmbar. Nicht nur einen Haken haben diese Haeuser an den Grachten, nein, einen ganzen Galgen fuer die Moebelbefoerderung nach oben.