Grundrisse mit welchem Programm erstellen?

2 Antworten

Sprichst Du im Zusammenhang bei Grundrissen von Installationsplänen (Also wo Lichtschalter, Steckdosen ect hinkommen?) oder von wirklichen Schaltplänen? Dann wirst Du zu zwei Programmen greifen müssen. Ein Grundrissprogramm und eines für Schaltpläne. Bei beiden kommt es auf den gewollten Komfort an. Das geht von kostenlos bis hin zu 4stelligen Lizenzgebühren für die jeweils aktuelle Version und meist ein Jahr Updates oder so ähnlich...

Meister895
Fragesteller

Ich will eine Software die nur für Grundrisse ist. Und eine Software die nur für Schaltpläne sind. (Stromöaufplan und Halt für schaltzeichen in den Architekten plan einrichten kann)

RareDevil  15.10.2022, 16:37
@Meister895

Für Grundrisse ist "Sweet Home 3D" als kostenlose Software wohl zu empfehlen. Hat aber glaub ich keine Schaltzeichen für Installationspläne zu ergänzen. Alternativ, aber kostenpflichtig wäre ggf Visio was, kann auch Grundrisse zeichnen, was an Schaltzeichen drin ist, weiß ich aber nicht genau... Ab da geht es dann eher in Richtung CAD. Da gibt es auch kostenlose, aber keine Ahnung, was sich für Architektur eignet, um Grundrisse zu zeichnen.

Für Schaltpläne gibt es auch kostenlose wie Elektroplanung.

Kostenpflichtig, aber eher mein Favorit, den ich auch selbst benutze ist SPlan (50€)... Eingeschränkte Automatismen möglich, wie Zielbezeichnungsaktualisierung, Zeichenblattnummerierung usw...

Ab da geht es dann auch schon wieder in Richtung CAD...

Vorteil bei CAD wäre die Kombination, im gleichen Dateiformat den Grundriss und auch anschließend die Elektrosymbole in den Grundriss einzuzeichnen... Letzteres geht eingeschränkt auch mit Splan und SweetHome3D, in dem man den Grundriss als Bild exportiert und das Bild in SPlan importiert... Klar sollte sein, dass diese Kombination der Erstellung schon nicht mehr im Heimbereich/Hobby anzusiedeln ist. Deshalb eher halbherzige Lösungen... Und für berufliche Zwecke sind halt die CAD-Anwednungen der namenhaften Hersteller als Lösung eher ins Auge zu fassen. Man verdient damit schließlich dann auch Geld...

Meister895
Fragesteller
@RareDevil

Ist das Splan einmal kaufen und für immer haben und gratis Updates oder ist das eine Jahreslizenz???

RareDevil  15.10.2022, 17:21
@Meister895

Innerhalb der Version bekommst Du alle Updates. Ohne eine Jahresbegrenzung. Aktuell gibt es SPlan8. Die Vorgängerversion war aber bestimmt 2-3 Jahre auf dem Markt, bevor es ein Versionsupdate gab. Bin aber erst mit Version 8 eingestiegen. Also für die 50€ hat man zumindest lange was von. Und selbst danach muss man ja nicht unbedingt auf das neuste umsteigen. Wobei die 50€ auch da wahrscheinlich wieder gut investiert sein werden...

Das sind 2 Paar Schuhe: Grundrisse und Schaltpläne. Bei der Architektursoftware ist sowas nicht dabei. Aber vielleicht gibt es für Elektriker auch so eine Art CAD-Programm wo sie Grundrisse per DXF oder DWG importieren und nachbearbeiten lassen? Falls, ja kenne ich die aber nicht.