Wie erstelle bzw. womit ich am besten einen Grundriss für mein Haus?

1 Antwort

Microsoft Office (Word, Excel...) hat in der Symbolleiste "Zeichnen" ein Weltklasse Entwurfsprogramm. Zeichnen aller Linien und Flächen, Ausrichten, Vordergrund/Hintergrund, Farbe, Transparenz. Der Fließtext und die Grafik sind aus einem Guß. Das Textfeld läßt keine Wünsche offen. Konstruieren so flott wie mit Bleistift und Zirkel ohne den Ballast teurer CAD-Werkzeuge. VITUS

Danke. Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

0

Haus planen-Grundriss für die schule?

Hallo! Meine Freundin und ich müssen in der Schule ein Haus bauen (also nen kleines natürlich). Dazu müssen wir Grundrisse zeichnen und eine Ansicht des Hauses von allen seiten. Leider kommen wir nicht weiter. Wir wissen nicht wie man am besten anfängt oder wie man so etwas generell machen kann.

Wir würden gerne ein modernes Haus machen, dass hell ist. Und wir hatten uns etwas mit Pfeilern, Glas und Steinen vorgestellt.

Habt ihr Ideen oder Tipps?

...zur Frage

Architektur? Grundrisse erstellen?

Ich hab schon den Grundriss für mein Haus erstellt und jetzt möchte ich das Haus (ich mach das als hobby) einrichten-muss man da platz zwischen bettkante und wand lassen oder ist es professioneller das bett an die wand zu zeichnen?

...zur Frage

Kann jemand ein gutes, kostenloses Schneideprogramm empfehlen?

Suche ein gutes Schneideprogramm das möglichst leicht zu bedienen sein sollte und am besten kostenlos ist. Also ungefähr wie Moviemaker nur besser.

...zur Frage

Empfehlung für Software zum Grundrisse zeichen?

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ganz, ganz wichtig ist, das Programm sollte leicht zu bedienen sein, am besten Offline funkionieren und darf natürlich auch was Kosten (aber kein Abo - ich will meine Software kaufen und fertig....).

Bei Immodraw ging das früher super, aber die gibt es leider nicht mehr.....

Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber leider nichts passendes dabei. Ich möchte gerne Grundrisse in so einem Stil zeichnen.

http://blazefc.info/wp-content/uploads/2018/04/innenarchitektur-schanes-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-full-size-of-innenarchitekturschanes-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-erstellen-youtube-tolles-grundrisse-zeichnen-test-grundriss-zeichnen.jpg

Vielen Dank schon im Vorraus.

...zur Frage

Gibt es ein Programm womit ich runde Räume erstellen kann für einen Fluchtplan / Grundriss?

Ich bin auf der Suche nach geeignetten Programmen, um von mehrerern runden Objekten einen Fluchtplan zu erstellen. Ggf. reicht auch ein Programm, womit ich (auf CAD-Basis) einen Grundriss erstellen kann, den ich dann im besagten Programm importieren kann.

Aktuell habe ich mit Fluchtplan 2016 von Wesa gearbeitet, jedoch kann man damit nur Eckige Räume erstellen.. Auch der Support hat mir dies bestätigt. Bevor ich nun 400€ in das vergleichbare Programm von WEKA investiere brauch ich eure Hilfe, vielleicht kennt ja jemand passende Programme...

Es reichen reine 2D gestalltungen, da wir jediglich Fluchtwege gestallten müssen.

Vielen Dank

...zur Frage

Programm für Grundrisse zeichnen (Bauantrag-kompatibel)?

Hallo allerseits,

wir möchten an unser Haus einen Wintergarten anbauen, daher bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich den Grundriss von unserem Haus nachzeichnen oder einlesen kann.

Bevor jetzt einige „losschreiben“: Ich weiß selbstverständlich, dass jeder Anbau oder Umbau zuerst genehmigt werden muss und durch einen Architekten bzw. einen vorlageberechtigten Bauingenieur abgesegnet werden sollte. Es geht mir hierbei in erster Linie um die „Vorplanung“, d.h. ich möchte selbst den Grundriss erstellen und den Wintergarten in 3D bearbeiten, bis wir zu einem Resultat gekommen sind, welches uns beiden gut gefällt – im nächsten Schritt würden wir die Entwürfe dann an die Handwerker sowie den Architekten schicken und komplett überprüfen lassen.

Gut wäre es wenn sich damit direkt der komplette Grundriss sowie das zugehörige 3D-Modell (CAD) erstellen lassen würde inklusive der Seitenansichten und Schnitte für den Bauantrag. Ich habe bereits einige kostenlose Software versucht, die kommt dabei aber recht schnell an Ihre Grenzen. Mein aktueller Favorit ist dieses Programm für knapp 180 Euro: https://immocado.com/umbau-in-3d-selber-planen/ hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht oder kann eine Software empfehlen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?