Grundriss für Pferdestall erstellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundrisse erstellt man sinnvollerweise mit dem Programm, das man hat. In der Bauplanung sind da CAD-Programme im Einsatz, diese sind aber nicht ganz billig und daher für einen "Gelegenheitsplaner" nicht immer das interessanteste Instrument. Zudem muss man regelmäßig zeichnen, um damit klar zu kommen.

Für die Bauvorlage muss der Plan auf CAD erstellt sein und maßstabsgetreu eingereicht werden. Daher ist es unumgänglich, sich jemanden zu suchen, der sowas hat und damit umgehen kann. Im Web gibt es AutoCAD 360, die Webapp des großen CAD-Programms. Wer mit CAD umgehen kann, hat hier eine kostenfreie Möglichkeit.

Für eine Skizze, die dem bauvorlageberechtigten Planer sagt, was er zeichnen soll, kannst Du das Grafikwerkzeug von MS Office oder jedem anderen Officesystem oder auch jedes andere Grafikprogramm wie Paint (Windows-Bordmittel), GIMP, Magix oder viele andere nutzen - oder auch Papier und Stift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
baykater  11.06.2013, 17:55

Ist es ausschließlich vorgegeben, dass ein Einreichungsplan auf CAD erstellt sein muss? Reicht denn ein Plan, der - wie bis vor relativ kurzer Zeit - auf dem Zeichenbrett entstand, nicht mehr aus? Normgerechte Bemaßung (u. a. nach DIN 406, soweit ich es auswendig im Kopf habe) ist natürlich auch hier obligatorisch.

0
Baroque  11.06.2013, 22:58
@baykater

Es gibt noch Zeichenbretter? Ich hab mich vor vielen Jahren schon rückständig gefühlt, als ich noch mit der Hand zeichnen musste im Studium und kein CAD System verwenden durfte.

Aber auch was handgezeichnet war, entsprach von der Maßstäblichkeit, Genauigkeit und den Strichstärken immer den Anforderungen des Eingabeplans - und die mit irgendeinem Grafikprogramm hinzubekommen, ist schier ausgeschlossen.

0

Bitte Keine Gimp oder Paint mehr. Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm, wie der name ausgeschreiben schon sagt und paint... wirklich? und wenn ich nach einen PROGRAMM frage, bitte auch nicht blatt und stift. Vielen Dank

oder vlt. auch GIMP (steht übrigens für GNU IMAGE MANIPULATION PROGRAM)

Soraya1993 
Fragesteller
 11.06.2013, 21:54

Gimp ist und bleibt ein bildbearbeitungsprogramm. meine meinung.

0
Baroque  11.06.2013, 22:59
@Soraya1993

Ja, aber womit man Bilder bearbeiten kann, damit kann man auch Linien ziehen.

0
Soraya1993 
Fragesteller
 02.01.2014, 23:05
@Baroque

Aber dennoch keine Antwort auf meine Frage. ICh hab nach einen Programm gefragt das eigents dafür entwickelt wurde.

0

Paint? Oder... Ein Blatt Papier? Ja, es soll noch RL geben..

Soraya1993 
Fragesteller
 11.06.2013, 21:32

blatt und stift habe ich schon, da ich den plan aber genauer brache, wäre das eine bessere lösung. auf dem blatt sieht alles gleich aus.

0