Was sagt man am Telefon?

3 Antworten

....

Arzt anrufen und Beschwerde mitteilen. Ob du einen Attest bekommst oder nicht, entscheidet dann der Arzt.

Dummheit426  06.02.2023, 08:01

Wenn du heiser ode so ähnliche Beschwerden hast, merkt man des ggf. am Telefon und das macht dem Arzt die Entscheidung einfacher.

Freundlich anrufen, persönlich versteht sich.

„Guten Tag, ich habe Beschwerden und zwar folgendes …..
Ich bräuchte dafür ein Attest, und würde auch wenn ich nicht persönlich schaffe jmd schicken der es für mich abholen tut. Wäre dies unter diesen Umständen möglich?“

Ob der Arzt ein Attest ausstellt liegt dann bei ihm, vielleicht musst du beim Arzt vorstellig werden vielleicht nicht und dann der Rest.

So kenne ich es von Menschen aus meinem Umfeld, da ich noch nie ein Attest brauchte, halt nur von Familienmitgliedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst an, nennst deine Beschwerden und sagst, dass du eine Krankmeldung brauchst.

Die muss dann jemand abholen gehen- entweder du oder ein Verwandter, Nachbar, Freund etc..

Maxxismo  06.02.2023, 08:04

Oder du musst in die Praxis. Eine telefonische Krankschreibung ist nur als Ausnahme erlaubt.

Maxxismo  06.02.2023, 12:46
@Krawallbotz

Das stimmt. Es ist auf die Ausnahme der leichten Erkältung beschränkt. 😉

Krawallbotz  06.02.2023, 12:48
@Maxxismo

Meine Freundin hatte vor ca. 2 Wochen Magen/Darm und kam nicht vom Klo runter- da ging das auch ohne Probleme.

Maxxismo  06.02.2023, 12:52
@Krawallbotz

Erlaubt war das nicht. Und gibt in einer Prüfung durch die Krankenkasse richtig Ärger. Wenn keine besonderen, rechtfertigenden Umstände vorliegen.

NMFC2010  06.02.2023, 08:13

Den wichtigsten Teil hast du vergessen:

Man muss persönlich mit dem Arzt sprechen und dieser entscheidet ganz alleine, ob er nach diesem Telefonat eine AU-Bescheinigung ausstellt. Wenn ja, kann man sie abholen lassen, wobei der Abholer die Versicherungskarte des Patienten mitnehmen muss.