Was sagt ihr zu YouTube?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es entschieden besser als TikTok, aber das macht es nicht unbedingt seriös. Manches kann man bei Youtube ernst nehmen, aber eben nicht alles. Doch bei TikTok kann man schlussendlich nur eines wirklich ernst nehmen, dass China politisch und vor allem wirtschaftlich auf möglichst alle Daten aus ist, die es irgendwie ausnutzen kann. Während ich diese Gefahr bei Youtube wesentlich geringer ansehe, ist es bei TikTok eigentlich gemeinhin bekannt, dass diese mit der chinesischen Politik sogar eine Art Verpflichtung haben, Daten weiterzugeben.

Youtube ist für mich ähnlich seriös wie Wikipedia - jede Person, die das möchte, kann da alles mögliche entsprechend verbreiten, so lange es nicht entsprechend zensiert wird. TikTok hingegen ist für mich auf dem Niveau der Bild-Zeitung. Seriosität zählt da nicht, ist sogar kontraproduktiv. Es zählen da wirklich nur Likes und entsprechender Absatz, egal wie schwachsinnig die Inhalte auch sein mögen.

JTKirk2000  30.04.2024, 20:10

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :) (Die Bearbeitung meiner Antwort bezog sich nur auf einen einzelnen Tippfehler in Folge von einer unzureichenden Autokoorektur, was man aber leicht nachschauen kann, wenn man möchte.)

Schön, aber generell auch auf Social Media sei es YouTube, Instagram und Co. werden einfach zu viele schreckliche Videos gezeigt, zum Beispiel werden Videos hochgeladen, wo tote Menschen zusehen sind, sprich blutige Leichen. Man wird zwar schon davor gewarnt, wenn man auf die Videos klickt, dass da dann ein kleines Fenster kommt und irgendwas steht mit Achtung sensible Inhalte etc… Ich finde es gut, dass man vorgewarnt wird, aber man muss gucken dass solche Videos erst Recht nicht veröffentlicht werden und erst Recht sollte man gucken, dass auch solche Videos erst Recht keine Zulassungen bekommen und auch erst Recht keine Zulassungen kriegen!!

Was mich auch an YouTube nervt sind die Werbungen, aber sonst ist alles gut!!

Also ich nutze die Platform jetzt seit 10 Jahren sehr gerne, aber man muss sagen das sie immer schlechter wird. Manchmal habe ich das Gefühl das die Werbungen länger als das eigentliche Video sind und der Content wird immer einseitiger und qualitativ schlechter. Trotzdem gibt es immernoch einige die seit Jahren interessante Videos machen, weswegen ich die Platform auch noch aktiv benutze, leider werden das aber immer weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um es mit wenigen Worten zusammen zu fassen. YouTube ist das Medium der Zukunft. Es wird andere Formate wie das öffentliche und die privaten Sender in naher Zukunft ablösen. Oder völlig in den Schatten stellen. Alleine die Gewinne die YouTube in den letzten 4 Jahren erzielte sprechen da Bände. Daher habe ich mich entschlossen mit diesem Medium zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Ich benutze Youtube für Unterhaltung, Tutorials, Playlists, Ideen und so.. Finde die Plattform sehr nützlich und ist eine meiner meist genutzten social media apps