Was sagt ihr zu Selbstbeherrschung? Fällt es euch schwer? Und wenn ja, in welchem Bereich?

25 Antworten

„Was sagt ihr zu Selbstbeherrschung?“

Bei Lügnern halte ich nichts davon, selbstbeherrscht zu bleiben! Ansonsten bin ich sehr selbstbeherrscht, da ich ja auch das Gefühl des Anderen mitbekomme und dementsprechend reagieren kann, um ihn z.B. zu beruhigen – meine Reaktionen sind personenabhängig, wie man hier oft lesen kann. (Anonymität fördert das Lügen anstatt es die Ehrlichkeit fördern sollte. Ich hatte immer gedacht, dass Menschen zumindest in der Anonymität ehrlich wären, weil sie ja anonym sind, aber das Gegenteil ist der Fall. Das war/ist für mich eine neue Erkenntnis. Obwohl es die größte Unlogik ist: anonym zu sein und sich in der Anonymität profilieren zu wollen und dann zu denken, dass sich dadurch ihr "richtiges" Leben verändern würde – während kein Mensch weiß, wer sie sind. Sich namentlich zu profilieren, wäre nachvollziehbar.)

„Fällt es euch schwer? Und wenn ja, in welchem Bereich?“

Bei Lügnern stellt sich für mich die Frage der Schwere nicht. Aber Lügnern zu schreiben, wie z.B. hier, hat dazu beigetragen, immer mehr vorher Gott zu fragen, wie ich antworten/schreiben soll, wenn ich antworten/schreiben soll – und ich hatte so schon sehr viel gefragt – und jetzt auch noch jede kleinste Kleinigkeit. Ich nehme mir jedesmal vor, ihn diesmal nicht so viel zu fragen, aber es funktioniert nicht bzw. es funktioniert immer nur dann, wenn ich wütend auf ihn bin, weil ich z.B. den Ablauf nicht verstehe oder ich mich mit schlechten Menschen unterhalten soll, anstatt er sie von mir fernhält! Bisher lief es immer darauf hinaus, dass ich lernen soll, zu sehen. Er hält mir die Menschen vor Augen – was mich oft überrascht, wenn mir nicht klar war, dass es auch solche Menschen gibt. Und jedesmal frage ich mich, ob es diesmal/endlich ein guter Mensch ist, mit dem ich mich unterhalten soll… (Ich sollte dazu noch sagen, dass ich ein Leben ohne Gott in gewisser Weise nicht kenne – sprich: ich kenne ein Leben ohne Gabe nicht – und habe somit für mich selber keinen Vergleich. Ich habe mir oft gewünscht, ein Leben wie jeder andere ohne Gabe zu haben.)

(Für Atheisten ist das alles nicht nur unvorstellbar, sondern aufgrund ihrer Begrenztheit auch nicht denkbar. Sie leben in der kleinsten Welt, in der man als Mensch nur leben kann – eine ganz kleine Welt, die von ihrem Verstand geschaffen wurde.)

Oh, das ist schwer bei mir...

Sehr Themenabhängig. Es gibt Themen da bin ich ganz entspannt und die Ruhe selber, egal was da passiert. Dann gibt es Themen bei denen ich früher schnell die Beherrschung verloren habe, aber inzwischen gelernt habe, dass es nichts bringt sich darüber aufzuregen und ich sowohl mit meiner Zeit als auch mit meiner Energie etwas besseres anzufangen weiß

dann gibt es aber eben auch Themen wo ich sehr schnell, sehr wütend werde. Ungerechtigkeit ist so ein Thema ...da dauert es nicht lange bis ich an die Decke gehe

Nun wenn mir langweilig ist nasche ich zu viel. Darum steht jetzt Kaugummi als Alternative auf dem Tisch ;)

Wenn etwas sehr traurig oder sehr schön ist in einem Film, muss ich weinen. Das kann ich wirklich nicht unterdrücken. Besonders bei schönen Szenen die mich berühren fällt es mir schwer. Zum Glück weine ich meistens leise ;)

Das Schwierige an der Selbstbeherrschung ist, dass man es bewusst machen muss.

Man kann sich nicht beherrschen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das bedeutet, man stellt sich selbst auf die Probe - jedesmal.
Geht die Beherrschung in einen Automatismus über, ist es keine Beherrschung mehr.

Wenn ich mir diese Aufgabe stelle, meistere ich sie meistens, aber es beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn ich mir überlege, ob es das wert ist.

Die Selbstbeherrschung wird so zu einem Selbstzweck. Das, was was sich die Beherrschung bezieht, ist nahezu irrelevant.

Was hat man durch erfolgreiche Selbstbeherrschung bewiesen? Man beweist, dass der Geist den Körper meistert oder dass er sich über Eingeübtes oder Normen stellen kann. Man beweist, dass man sich kontrollieren kann.

Mir fällt Selbstbeherrschung beim Thema Essen sehr schwer. Beispielsweise dürfen bei mir keine Süßigkeiten zuhause sein, weil ich die innerhalb kürzester Zeit komplett aufesse... Ich bin nicht übergewichtig, sondern recht schlank und auch sportlich - weil ich selbst sehr hart an meiner Selbstbeherrschung gearbeitet habe (regelmäßig zum Sport gehe, recht wenig esse) Aber ich muss wirklich aufpassen, was ich einkaufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung