Was sagt ihr dazu, dass es anscheinend am 13.4.2029 ein Komet ☄️ bei unserer Erde 🌍 einschlagen oder vorbeifliegen wird?

7 Antworten

Apophis wird nicht einschlagen. Es gab eine Zeit wo man die Flugbahn nicht eindeutig genug berechnen konnte und die Möglichkeit bestand. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Apophis ist schon lange angekündigt und wird die Erde verfehlen, wenn auch nur um ein paar zig tausend Kilometer. Ich hoffe, dass es dazu ein Weltraumprogramm geben wird. Ich fänds cool, wenn eine Sonde beim Vorbeiflug dort landen würde, oder irgendwas anderes versucht wird.

Das kommt sehr häufig vor, mach dir keine Sorgen.

Es ist kein Komet. Es ist ein Asteroid. Er würde wenn als Meteorit einschlagen. Es gibt da Unterschiede.

Apophis wird nicht einschlagen. Er kommt der Erde 2029 und 2036 sehr nahe bis auf etwa 31.000 Kilometer sehr nahe in astronomischen Maßstäbe aber ein Einschlag ist ausgeschlossen.

Seine Größe von etwa 300 Metern würde lokal und etwas weiter um die einschlagstelle sehr grosse Schäden anrichten für eine globale Katastrophe wäre er noch zu klein. Das müsste ein noch deutlich größeres Objekt sein.

Die Party geht weiter. Wäre eh zu klein das Ding. Warten wir noch bis der Weg frei ist für eine neue Evolution.