Was sagt diese Karikatur aus?

Velbert2  13.09.2022, 09:36

Aus welchem Jahr stammt die Karikatur?

thanks27
Fragesteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uncle Sam betrat mit der Doktrin einen unsicheren Weg, ohne zu sehen (Augenbinde), wohin das führen wird (oder sehen zu wollen..) . Auslandspolitik bestand darin, Länder im Kampf gegen den Kommunismus zu unterstützen (Anmerkung von mir: alles andere war egal). Die Truman Doktrin markieren den Anfang des Kalten Krieges.

musso  18.09.2022, 11:35

Danke für das Sternchen

Der Onkel Sam hat ja die Augen geschlossen und die "Brücke" sieht nicht sehr stabil aus. Der Karikaturist ist sich wahrscheinlich nicht sicher, ob das Geld an Griechenland und die Türkei gut angelegt ist.

Möglicherweise war für ihn noch nicht sicher, wie Griechenland und die Türkei sich verhalten würden im Wettstreit mit der Sowjetunion. Ob sie eher zum Westen oder Osten tendieren würden. Das war 1947 sicherlich noch vielen unklar.

Das Wasser unter der Brücke ist der Ozean zwischen den USA und Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung