Was sagen Glaubensoberhäupter über andere Glaubensoberhäupter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher doch, hier mal ganz spontan.

Der Dalai Lama und der verstorbene Erzbischof von Südafrika Desmond Tutu

https://youtu.be/n2ns4S-SLjM

Allezkino
Fragesteller

xD

Allezkino
Fragesteller
@Mahakaruna

Da haben wir schon ein gutes Bild zu der Frage; Was würde der Dalai lama über Desmond Tutu sagen ^^

Mahakaruna  27.07.2023, 23:19
@Allezkino

Da fällt mir noch was anderes ein, und zwar ein Ereignis aus dem Jahre 1974.

https://youtu.be/q8a-OwheAEk

Es geht darin um zwei Prophezeiungen, eine der Tibeter und eine der Hopi Indianer in Arizona USA.

Also zwei spirituelle Kulturen die sich gegenseitig bestätigt haben sozusagen, ist nicht genau deine Frage, aber vielleicht auch für dich interessant.

Der Mann im Video mit dem roten Hut ist der Karmapa, ein anderer hoher Lama des tibetischen Buddhismus, vergleichbar mit dem Dalai Lama, nur ist er der Chef der Rotmützen, während der Dalai Lama den Gelbmützen angehört.

Schau Dir das Video mal an, ist kurz.

Allezkino
Fragesteller
@Mahakaruna

Es gibt darin leider keinen Hinweis auf gemeinsame Prophezeiungen, aber es passt deutlich zu meiner Frage.

Jesus sagte: "An ihren Werken werdet ihr sie erkennen!" - Die schlimmsten Kriege in diesem System waren meist die Glaubenskriege. Es geht den Oberhäuptern mehr um Macht als sonst was.

Der Papst und der Dalai Lama schätzen sich, das ist bekannt.

Respekt und Wertschätzung von anderen Glaubensoberhäuptern finde ich richtig.

Wobei für mich als gläubiger Christ, der Papst, keine besondere Bedeutung hat.

Wenn jedoch ein Papst zu einem islamischen Oberhaupt sagt, Allah (Koran) würde dem Gott der Bibel entsprechen, dann frage ich mich schon, was mit ihm los ist.

Da sind dann die führenden islamischen Geistlichen schon viel klarer und eindeutiger. Sie sehen im Glauben der Christen Vielgötterei. Jesus ist für sie nicht Gottes Sohn. Auferstehung hat es nicht gegeben.

Allezkino
Fragesteller

Deshalb hätte ich was aus der moderne bevorzugt, aber danke

Die meisten zivilisierten Glaubensoberhäupter sagen über andere Glaubensoberhäupter nur Gutes, weil sie wissen, dass sie alle so viel Dreck am Stecken haben, dass sie, wenn aller Dreck, der an ihren STecken klebt, über sich ausgegossen würde, sie darin ersticken würden!

Aber einige Religionen sind unzivilisiert genug, dass sie Andere mit Schmutz bewerfen:( ... der kommt jedoch bekanntlich zurück:(

.... konkret meine ich die Mullahs im Iran, die Wahabiten und deren Schüler

Allezkino
Fragesteller

Religion bleibt x-beliebig