Was passt mit meiner Bartagame nicht?

*ihr Kopf hat auch eine komische Farbe bekommen (Gelblich)

*ihr frisches Essen hat sie direkt überall hinverwüstet und liegt alles aufm Sand jetzt rum..

*hier sind mehr Bilder zum Kopf.

Geochelone  19.03.2024, 17:36

wie warm ich es denn am Sonnenplatz?

qtleachen
Fragesteller

ca 30-40 grad celsius

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als ob deine Bartagame gestresst oder unwohl ist. Die Symptome, die du beschreibst, wie die Verwüstung im Terrarium, das Fauchen beim Versuch, sie anzufassen, und die Veränderung der Farbe ihres Kopfes, könnten darauf hinweisen, dass sie gestresst oder gereizt ist. Die gelbliche Farbe ihres Kopfes könnte ein Anzeichen für Unwohlsein oder Krankheit sein. Es ist wichtig, sie von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, um festzustellen, was los ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um ihr zu helfen. In der Zwischenzeit solltest du sicherstellen, dass ihr Terrarium eine geeignete Umgebung bietet und dass sie Zugang zu frischem Wasser und geeignetem Futter hat.

Woher ich das weiß:Recherche

qtleachen
Fragesteller

Das frische Futter schmeißt sie direkt in den Sand oder in den Wassernapf.. Sie chillt jetzt gerade mit offenen Mund. Den Kopf würde ich gerne nochmal genauer zeigen, kann hier allerdings kein Bild posten..

Theriandeutsch  26.03.2024, 10:06
@qtleachen

Geh am besten schnell zum Tierarzt könnte was ernstes sein wenn sie nichts essen will

qtleachen
Fragesteller

Ich habe meine frage mit den Kopf Bildern ergänzt. Ich hoffe es ist gleich zu sehen.

Nachtsee607  19.03.2024, 19:02
@qtleachen

Das sieht tatsächlich gar nicht gut aus, geh auf jeden Fall zum Tierarzt, so schnell wie möglich!

qtleachen
Fragesteller
@Nachtsee607

ah okay, aber ich glaube das er schon öfters so aussah..

qtleachen
Fragesteller
@Nachtsee607

Also sie ist relativ wieder normal geworden, nur ihr Essen schmeißt sie immer noch gerne weg

qtleachen
Fragesteller
@Nachtsee607

Hab gerade versucht sie zu füttern, hat einen kleinen bissen gemacht und wollte nichts mehr. Frisches Essen gerade rein, wurde direkt wieder in den Sand geschmissen obwohl sie sowas eigentlich nie gemacht.

qtleachen
Fragesteller
@Nachtsee607

Sie mochte es eigentlich immer gerne Rausgenommen zu werden.. jetzt faucht sie nur rum..

Nachtsee607  20.03.2024, 18:02
@qtleachen

Wenn wie nichts frisst ist so oder do etwas gesundheitlich nicht in Ordnung. Was du noch ausprobieren kannst ist ihr anderes Futter zu geben, vielleicht braucht sie Abwechslung.

Du brauchst unbedingt ein größeres Terrarium. Eine Bartagame sollte laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz in einem Terra gehalten werden, das mindestens die Abmessungen 150 × 80 × 80 cm hat. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt mindestens 250 × 200 × 100 cm für ein Terra, das für maximal drei Tiere ausgelegt ist.

Um sicher zu gehen, dass deine Bartagame keine Krankheit hat, solltest du sie aber auf jeden Fall einmal zu einem Tierarzt bringen, der Erfahrung mit Reptilien hat. Lieber ein Mal zu viel nachschauen lassen als ein Mal zu wenig.

So wie ich das sehe, hat dein Tier aber einfach nur Stress. Irgendwtwas scheint ihr im Terra nicht zu passen. Die Größe ist, wie gesagt, zu klein. Du solltest außerdem noch einmal Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in den verschiedenen Zonen messen und mit den Anforderungen aus der Literatur vergleichen. Außerdem bleibt die Frage, ob es auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten gibt. Wenn du den ganzen Tag über wie auf dem Präsentierteller sitzen müsstest, wûrdest du dich bestimmt auch unwohl fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wie groß ist denn dein Terra?
Leider ist es für mich keinerlei Überraschung, dass es hier Probleme gibt. Die Beschäftigung mit dem Tier und dessen Bedürfnisse/Krankheiten/Probleme haben leider nicht stattgefunden...

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

qtleachen
Fragesteller

Das Terrarium ist 120 x 40

Darwinist  20.03.2024, 13:34
@qtleachen

Das ist für eine Bartagame viel zu klein. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) empfiehlt für eine Bartagame eine Größe von mindestens 150 × 80 × 80 cm. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt sogar 250 × 200 × 100 cm.

qtleachen
Fragesteller

also ich weiß das es 150 länge x 40 breite die höhe weiß ich gerade nicht.. schätze 50-60

MaikK03  20.03.2024, 19:20
@qtleachen

40cm ist viel zu klein. Da kann er sich ja garnicht verstecken.. Kein Wunder zeigt das Tier akute anzeichen von Stress

So wie es aussieht hat deine Partagame ein gesundheitliches Problem. Vielleicht hat sie auch Schmerzen und reagiert darum aggressiv auf dich. Ich würde zu einem Facharzt für Reptilien gehen und dein Tier untersuchen lassen.

qtleachen
Fragesteller

Also sie hat sich mittlerweile wieder anfassen lassen.. Kopf sieht wieder normal aus.. sie läuft halt ständig jetzt im Terrarium rum.

Hi .frisst sie mittlerweile denn wieder ? Wenn nicht versuche grosse Heimchen .Wenn dann nicht bleibt wohl nur der doc .Was mittlerweile sehr teuer geworden ist leider .hoffe du kommst drum rum.gruss Frank

Woher ich das weiß:Hobby

qtleachen
Fragesteller

Es ist wieder alles super, trotzdem danke!

Lager001  02.04.2024, 23:08
@qtleachen

Das freut mich .Habe lange Erfahrung mit reptilien und eigentlich schon alles gehabt .Wenn darfst du mich gerne anschreiben .gruss frank