Was passiert,wenn ich NaCl mit H2O2 mische?

6 Antworten

Grundsätzlich kann das Chlor liefern, aber nur im stark Sauren. Du mußt also noch eine Säure zugeben — am besten Salzsäure, die liefert ja auch Cl⁻-Ionen, und Du kannst Dir das Salz sogar sparen. Andernfalls geht es aber auch mit Schwefelsäure.

H₂O₂ + 2 Cl⁻ +2 H₃O⁺   ⟶  Cl₂ +  4 H₂O

Wahrscheinlich mußt Du drunterheizen, damit Du was von der Reaktion merkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also mit H2o2 und NaCl alleine passiert im Grunde garnichts, außer dass sich das H2o2 infolge der Lichteinwirkung langsam zersetzt

2 H2O2 -> 2 H2O + 1 O2

Anders sieht es aus bei einer Elektrolyse

2NaCl + 3H2O2 = 2NaClO3 + 3H2

Allerdings geht das auch mit normalem Wasser, dauert allerdings wesentlich länger die Oxidationsstufe zu erreichen

NaCl + 3 H2O → NaClO3 + 3 H2

Wenn man die Normalpotenziale E° der folgenden Redoxsysteme betrachtet

4 H₂O --> H₂O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻          E° = 1,77 V bei pH = 0

2 Cl⁻ --> Cl₂ + 2 e⁻                             E° = +1,36 V

dann entsteht in stark saurer Lösung bei dieser Mischung Chlorgas.

Vermutlich eine Mischung aus verschiedenen Natriumchloraten. Aber was genau, und ob nur ein einziges Chlorat, müsste ich nachsehen.

Chlorid oxidiert ja eher zu positiven Oxidationszahlen als dass es eine Verbindung mit sich selbst eingeht. (Sonst wäre ja keines der Chlorate stabil.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das ergibt eine ausgeglichene chemische Gleichung:

Herb3472  10.12.2015, 13:11

Sorry, wurde unterbrochen.

Kochsalz hat 8 Elektronen und ist stabil. Wasserstoffperoxid benötigt eine Substanz, die ihr ein Sauerstoffatom abnimmt.