Was passiert(e) mit überlebenden SS Mitgliedern nach dem dritten Reich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gab sehr viele SS-Leute, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. (Heute wären sie über 90, aber ein paar leben noch)... Es gibt/gab sogar einen Verein der ehemaligen SS-Angehörigen...

Den meisten ist gar nichts passiert. Ein paar kamen in Kriegsgefangenschaft an den verschiedenen Fronten, wie die Wehrmacht-Soldaten auch, aber nur ganz wenige wurden wegen Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den meisten passierte nichts. ja, es gibt welche, die heute noch leben, die sind so um die 90...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die SS war ja eine Eliteeinheit neben der Wehrmacht mit ueber 1 Mio Mitgliedern. Die meisten davon wurden nicht bestraft und einige sehr alte laufen vielleicht noch zwischen uns rum.

Ein kleiner Teil wurde wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gebracht, hauptsaechlich bei den Nuernberger Prozessen. 

Hitler, Himmler und Goebbels begangen Selbstmord, und Eichmann wurde in Israel aufgehaengt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur die führenden Nazis wurden bei den Nürnberger Kriegsrichtsprozessen zum Tode oder zu Haft verurteilt, insg.129 Leute.
Die Masse der einfachen Waffen Ss-Männer wurden nach einiger Zeit wieder aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Die lebten dann als ganz normale Bürger in der BRD weiter. Es leben heute sicher noch einige. Die müßten aber heute 90+ sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umgebracht wurden sie meines Wissens nach nicht. 

Soweit ich weiß hat man versucht die Kriegsverbrecher zu inhaftieren bzw. wenigstens einen Gerichtsprozess abzuhalten.

Viele sind jedoch geflohen und ich bin mir sicher, dass es auch heute noch ehemalige SS leute gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch. Paar kamen in Knast. Günter Grass war zB bei der Waffen-SS und hat später den Nobelpreis für Literatur bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haft, oder teilweise umgebracht. Mann weiß es nicht genau, ich meine die Amis und die Russen sind eh so top Secret Länder. Alles was mit krieg zu tun hat sollte das Volk nicht interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Googel mal bitte "Nürnberger Prozesse"

Klar nicht alle wurden gefaßt,viele sind ins Ausland.

Auch heute werden sie immer noch verfolgt. Oft sind sie aber zu krank oder zu Alt um einen Prozess zu Ende zu bringen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?