Was passiert wenn man vor dem Alkoholkonsum nichts isst?

2 Antworten

Dann setzt die volle Wirkung einer Dosis schneller und intensiver ein. Wie intensiv sie ausfällt ist aber sowohl mit leerem als auch mit vollem Magen davon abhängig, wie viel man trinkt. Ein voller Magen ist kein Schutz vor einer Alkoholvergiftung.

Wie ein Mensch auf Alkohol reagiert, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der getrunkenen Menge, dem Geschlecht und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌