Was passiert wenn man Säure in Lava kippt?

Und wenn es diese eine saure ist die fast alles auflösen kann salzpetersäure...?

2 Antworten

Die Lava kühlt aus, die Säure verdampft. Je nach Säure reagiert diese auch noch mit der Lava oder zersetzt sich.

Und wenn es diese eine saure ist die fast alles auflösen kann salzpetersäure...?

Salpetersäure kann bei weitem nicht alles auflösen. Manche Metalle (z.B. Kupfer) werden recht schnell in ihre Nitrate umgewandelt und somit quasi aufgelöst, andere Metalle wie z.B. Aluminium bilden eine schützende Oxidschicht und sind somit gegen die Säure beständig.

Dafür reagiert Alumimium wiederum heftig mit Salzsäure, die aber edlere Metalle wie Kupfer nicht wirklich angreift.

Was du vielleicht meinst ist Peroxomonoschwefelsäure, auch bekannt als Piranhasäure, weil sie so aggressiv ist. Ich weiß nicht wie diese Säure mit Metallen reagiert, aber sie ist bekannt dafür, dass sie organische Verbindungen regelrecht in Luft auflöst. Genauer gesagt in CO2 und Wasser.

In der kurzen Zeit in der diese Säure mit der Lava in Kontakt kommt, wird aber auch nicht viel passieren.

...

nichts.