Was passiert wenn man plastik müll in den papiermüll wirft?

4 Antworten

Dann wird das Plastik in der Verwertungsanlage aussortiert und geht dann weiter dort hin, wo es hingehört.

Allerdings ist das kein Freifahrtsschein dafür, seinen kompletten Müll ab sofort in den Papiermüll zu werfen. Das würde nur hohe Kosten verursachen, weil irgendwann so viel falscher Müll in der Anlage wäre, dass man dort aufrüsten muss, um den Fremdmüll los zu werden. Und das würde noch weniger wirtschaftlich sein als jetzt und dazu führen, dass der Steuerzahler drunter leidet, weil dieser das dann bezahlen darf.

Ich habe beruflich mit solchen Sortieranlagen zu tun. Es gibt heute Sortiereinrichtungen in großen Firmen, die den Müll automatisch sortieren.

In einer Fabrik die Kartonagenpapier herstellt, werden große Ballen von Altpapier angeliefert die mit Bandeisen umschnürt sind. In den Ballen befindet sich auch Plastik, mitunter auch Metall, oder andere Dinge.

So ein Ballen wird mittels Stapler auf ein Transportband gelegt. Der Ballen wird dann durch eine Einhausung transportiert und kommt dort zum Stehen. Laser tasten den Ballen ringsum ab und die Bandeisen werden automatisch durchtrennt.Dann läut der Ballen mitsamt dem Bandeisen über das Transportband in eine Sortieranlage.

Dort wird alles vollautomatisch entfernt und sortiert, was nicht als Papier für die Kartonagen zu verwenden ist.

Sogar Metall wird nach Art sortiert. Die Teile fallen dann in Container die unter den Auslassrohren stehen. Genauso Plastik, Styropor usw.

Genaugenommen kann man heute den Müll automatisch von Sortieranlagen sortieren lassen. Es bedürfte keiner Mülltrennung. Lediglich Erdreich und kompostierbares Material müssen noch separat entsorgt werden.

Wir brauchen im Grunde nur 2 Tonnen. Eine für kompostierbares Material und eine weitere Tonnen für Restmüll inclusive. Papier. Man müsste eben diese Anlagen bauen. Das macht man aber nicht, weil man mit der Müllsortierung durch die Verbraucher sehr viel Geld verdient.

Das alles könnte viel billiger werden, so man nur wollte.Entsorgungsunternehmen verdienen sich eine goldene Nase an dem Müll den wir hinterlassen und ganz nebenbei die Gemeinden welche die Gebühren festsetzen.

Nichts weiter, es gibt weder jemanden der das kontrolliert noch jemanden den es interessiert (ausser den Öko-Nachbarn vllt.). Es wird entweder automatisch oder von Mitarbeitern manuell aussortiert (falls es sowas noch gibt). Solange du keine Autobatterien da reinschmeißt hast du nichts zu befürchten, falls das deine Befürchtung ist.

Die automatische Sortieranlage in der Abfallfirma sortiert sie aus und geht mit Plastik noch Geld verdienen.