Was passiert wenn man Pflanzen, die normalerweise mit Winterruhe leben keine Winterruhe gibt?

5 Antworten

Keine gute Idee!!!

Die meisten Pflanzen die eine Winterruh haben können ohne auskommen. Aber es schwächt sie auf Dauer sehr.

Gerade in unserer Region ist der Winter nicht nur kalt, sondern auch lichtarm. D.h. dass auch Zimmerpflanzen im Winter bei uns Probleme gibt, selbst wenn diese eine klassische Winterruhe nicht benötigen.

Daher gilt auch für Zimmerpflanzen im Winter nicht düngen.

Dazu kommt noch die Trockenheit der Raumluft die in unseren wohnungen herrscht. So ist es sogar für einige Zimmerpflanzen besser man befördert diese an einen kühlen abver frostfreien Ort mit viel Licht. (Je wärmer desto mehr Licht muss vorhanden sein).

Gehen wir mal davon aus wir reden von einem behizten wintergarten der recht viel Licht bekommt. Dann ist auch dieser im Winter davon betroffen, dass die Sonne später auf und früher untergeht - also auch lichtarm.

Bleibt die Möglichkeit der künstlichen Pflanzenbeleuchtung. Hiermit könnten einige Pflanzen die fehlende Winterruhe weit besser überstehen. Dann hängt es noch sehr von der Intensität der Beleuchtung ab und von der Pflanzengattung. z.B. ein Apfelbaum hätte mit fehlender Winterruhe weit mehr Probleme als eine Rose. Schneeglöckchen sind die absoluten winterspezialisten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sogar Probleme hätten zu blühen.

Pflanzen können tatsächlich "fühlen". Nicht fühlen im sinne des Menschen, aber sie nehmen Signale aus ihrer Umwelt auf. z.b. dass diese je nach Pflanzengattung erst austreiben wenn sie merken dass die Sonne häher am Himmel steht und es längere Tage als Nächte gibt oder sie erkennen wenn es wärmer wird und treiben dann erst aus ...

Der Mensch kann in den Zyklus der Pflanzen eingreifen aber eben nur bedingt.

Geranien lasse ich seit mindestens 12 Jahren durchblühen.

Ich denke, dass die in anderen Ländern auch keine Ruhepause hätten.

Jungpflanzen (ich mache das nur mit Sämlingen, wenn überhaupt) kann man ohne Probleme das erste Jahr durchkultivieren. Dannach würde ich aber auf jeden Fall zu einer Ruhepause raten. Durchkultivieren von grösseren Pflanzen geht vielleicht ein Jahr, vielleicht auch zwei gut. Das fehlen einer Ruhepause wirkt sich keinesfalls positiv aus. Die Pflanzen werden mit der Zeit immer schwächer und sterben früher oder später ab. https://forum.carnivoren.org/forums/topic/14163-winterruhe-auslassen/

"Winterruhe" ist ein Begriff der Zoologie. Will sagen der betrifft nur Tiere, keine Pflanzen.

Dann wachsen sie eben weiter.