Was passiert wenn man mit ner stumpfen ketten säge weiter macht?

4 Antworten

Hallo Jan2023,

Schadet es der schert schiene

Nein, solange die Schmierung nicht versagt! Nachteilig ist aber, dass der Schnitt wesentlich mehr Zeit beansprucht und bei Hartholz möglicherweise sogar die Kette "ausglüht" wenn sie heiß wird!

Motor nötig überlasten, Benzin/Öl verschwenden, Abgase. es nervt, dauert und die Verletzungsgefahr ist grösser und der Schärfprozess dauert dann länger.

kauf dir ne Feile, lass es schärfen oder besorg dir ne Kette 2 als Ersatz

Jan2023
Fragesteller

Schadet es der schert schiene

Der Schnitt dauert länger mit den Folgen:

  • mehr Zeit
  • mehr Treibstoff / Öl
  • mehr Kraftaufwand da ich die Säge länger halten muss
  • mehr Hitzeentwicklung an Kette und Schiene --> Hitzeschaden, Ölfilmabriss usw.
  • mehr Verschleiß am Kettenmetall bis hin zum Verlust der Härtung _> Hitze
  • und bestimmt noch ein paar Dinge die mir nicht einfallen.

Ergo - stumpfe Kette ist scheiße!

Mal abgesehen von unnötigem Lärm, heißlaufender Maschine und erlahmenden Armen kann die Säge auch irgendwann einfach nur stecken bleiben, weil sie sich nicht mehr selber freisägen kann.

Da kannst Du auch fragen:
Wie lange dauert es, eine rohe Kartoffel mit einem Bleistift durchzuschneiden?

Silo123  26.03.2024, 14:38

Und das Steckenbleiben, glaube mir, ist echt doof. Ich habe mal echt eine Kette zu lange ohne Schärfung benutzt. Die Säge dann wieder zu "befreien" war echt ein Akt. Die anderen genannten Sache gelten natürlich auch. Eine Sache hat noch gar niemand anderes erwähnt: Es kann leichter zum Rückschlag kommen.

electrician  26.03.2024, 17:46
@Silo123

Oh ja, ein Rückschlag ist nicht wünschenswert. Der kann einem selbst bei einer Handbohrmaschine schon den Arm brechen.

Silo123  26.03.2024, 18:09
@electrician

Echt? So schimm?

Das war, wenn , mir noch nicht bewußt! Aber bei der Kettensäge ist das eines meines Furchtobjekte. Wenn ich fit bin, ist das eine Sache, die ich im Griff gabe, kann mir aber echt in keinem Fall deswegen einen Knochenbruch vorstellen, aber bei Instabilität in den Beinen, da habe ich dann doch gewisse Befürchtungen. Standstabilität!

Meine Arme sind durch mein Querschnittssyndrom (hatte leider einen schweren Unfall) vollkommen unbeeinträchtigt, aber leider die Beine. Querschnittssydrom Th 9- das betrifft die Arme 0, wobei ich tatsächlich vorübergegend leichte motorische Einschränkungen der linken Hand hatte, aber das! eigentlich durch Querschnittssyndrom kaum erklärbar