Was passiert, wenn man Kokain zieht, aber keine Nasenhaare mehr hat?

3 Antworten

Das ist egal, es wird ja durch die Haare nicht gefiltert oder aufgenommen

Was passiert, wenn man Kokain zieht, aber keine Nasenhaare mehr hat?

Es wirkt.

Hey Aierleger,

Deine Frage klingt im ersten Moment kurios, ist aber gar nicht so abwegig. Die Nasenhaare haben nämlich tatsächlich eine gewisse Schutzfunktion. Sie „filtern“ ganz grobe Partikel wie Staub, Pollen etc. aus der eingeatmeten Luft, damit sie nicht direkt auf die empfindliche Nasenschleimhaut oder tiefer in die Atemwege gelangen. Und wenn man sich die Nasenhaare entfernen lässt, fällt dieser erste grobe Filter weg. Das bedeutet jedoch nicht, dass man Kokain ohne Nasenhaare direkt in die Lunge zieht, denn das eigentliche Hindernis für eine tiefere Inhalation ist nicht die Behaarung, sondern die Anatomie der Nase selbst. 

Beim „Sniefen“ von Kokain wird das Pulver normalerweise in die Nasenhöhle gezogen und dort unmittelbar über die Nasenschleimhäute aufgenommen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass das Pulver allein durch fehlende Nasenhaare tiefer in die Atemwege gelangt. Allerdings könnte der Reiz für die Schleimhäute ohne Haare stärker sein, weil quasi kein mechanischer „Puffer“ mehr vorhanden ist. Das könnte evtl. das Risiko für Reizungen, Entzündungen oder kleinere Verletzungen erhöhen, besonders wenn die Nasenhaare frisch entfernt wurden und die Haut dementsprechend empfindlich ist.

Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um dein Konsumverhalten machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater