Was passiert wenn man in einer Schadwebsite war?

Ich habe Angst das es meine Accounts klaut.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit spielt keine Rolle. Entscheidend ist, ob dein System auf dem aktuellen Patchlevel ist und auch dein Browser alle verfügbaren Sicherheitsupdates hat. In dem Fall bist du einigermaßen sicher. Gefährlich werden können dann nur sogenannte zero-day-exploits, brandaktuelle neue Schädlinge.

Tobyo
Fragesteller

Ja da kann ich dich zustimmen die Webseite war wahrscheinlich schon alt.

Pudelskern666  06.07.2023, 17:18
@Tobyo

Bezüglich des "Rauskickens":

Wenn eine Webseite bereits für Malwareverteilung bekannt ist, sollte dein Antivirus dich darauf hinweisen und die Seite gar nicht erst laden. Allerdings ist auch das nicht 100%ig zuverlässig, da dein AV die Seite nicht etwa untersucht, sondern nur mit einer schwarzen Liste abgleicht. Die kann veraltet sein.

Websites werden in der Browser eigenen virtuellen Maschine ausgeführt, wodurch nichts passiert. Sicherheitslücken werden von den Browser Herstellern sehr schnell geschlossen

Tobyo
Fragesteller

Naja ich wurde irgentwie nicht von der Webseite rausgekickt.

FaTech  06.07.2023, 17:15
@Tobyo

Virtuelle Maschine heißt auch nicht, dass du raus geschmissen wirst, sondern dass es in einer sicheren Umgebung läuft und nicht direkt auf deinem PC