Was passiert wenn man Handy mit in die Sauna nimmt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gefährlich 38%
Unnötige Frage! 38%
Nichts besonderes 23%

10 Antworten

Nichts besonderes

Grundsätzlich sind Handys, besser fotofähige Smartphones in beinahe allen deutschen öffentlichen Anlagen verboten und können mit einer roten Karten bestraft werden, also man kann nach Hause geschickt werden bei Nutzung der Fotos...

Sollte es erlaubt sein oder man holt sich eine Erlaubnis, das Handy mit in die Kabine zu nehmen, so sollte es unten bleiben. Auf der ersten Bank. Denn dort ist es "kühl" 30-40 Grad, die dem Smartphone nichts ausmachen, es würde im Sommer in der prallen Sonne sogar noch wärmer. Also technisch kein Problem.
Warum aber nimmt man ein Handy mit in die Saunakabine?
Ganz einfach wegen Musik. Zum einen lassen sich so hervorragend Show- und Eventaufgüsse mit passender Musik durchführen oder aber mit ruhiger Entspannungsmusik... Dazu passt dann ein Blutooth Lautsprecher zum Beispiel JBL3 , der sogar noch richtig Power hat für einen Musikuntermalten Showaufguss.
Beiden Geräten hat die Wärme auf der ersten Bank in der Kabine nie etwas ausgemacht, sie funktionieren bis heute tadellos.

Wenn das Handy auf die oberen Bänke mitgenommen wird, kann es zu heiss werden!
Dort sind dann auch 70-90 Grad oder sogar mehr, je nach Kabine. Diese Hitze wird vom Handy aufgenommen und dann besteht durchaus Überhitzungsgefahr.

Auf der unteren Bank hat aber weder die Wärme NOCH die "feuchten" Aufgüsse je für Schaden gesorgt. Aber Musik beim Schwitzen ist etwas schönes!
(natürlich nicht für jeden)

Liebe Grüsse
saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gefährlich

Hitze und Feuchtigkeit sind kritisch für das Handy. Der Akku kann auslaufen oder explodieren.

In der Sauna hat man nichts mitzunehmen ausser ein Handtuch zum drauf sitzen/liegen. Hier in Österreich darf man nicht einmal eine badehose in die Sauna mitnehmen.

saunatom  29.12.2018, 07:59

Von wie vielen explodierenden Handys in einer Sauna hast Du schon gehört?
Von keiner? Richtig! Gab es nämlich noch niemals.
Und überhaupt? Von sehr wenigen, die aber als Grund Ihre schlechte Verarbeitung des Akkus hatten und NIEMALS eine Sauna ein Rolle spielte. Trotzdem die Vorfälle kaum ein Promille waren wurden die wenigen Einzelfälle durch die Medien sehr bekannt gemacht.Es waren nicht einmal 5 von den Millionen Handys im Umlauf!

Andrastor  29.12.2018, 11:21
@saunatom

Fang ab zu heulen. Von Handy Unfällen in saunen hört man nichts, weil die Leute für gewöhnlich keine Handys in die Sauna mitnehmen. Diejenigen die das trotzdem tun, haben mit den Folgen zu leben.

saunatom  31.12.2018, 07:53
@Andrastor

Für gewöhnlich? Danke schön, dann bin ich also aussergewöhnlich :-)
Wenn auch nur ein Handy in einer Sauna explodieren würde....
Wette ich blind, dass dies in JEDEM Fall durch die Medien ginge.
Und diejenigen die Ihr Handy mitnehmen... ja ich lebe von den Folgen!
Das sind in der Regel begeisterte Saunagäste die ebenfalls gerne Entspannungsmusik hören wollten. :-)

Andrastor  31.12.2018, 10:53
@saunatom

In der Sauna soll man keine Musik hören, wenn die Betreiber keine zur Verfügung stellen. Als ich noch in einer Sauna gearbeitet habe, sind mehrere Handys kaputt gegangen weil die Leute das Handy mitgenommen haben.

Unnötige Frage!

Wenn du dein Handy nicht mehr brauchen solltest dann nimm das mit in die Sauna dann wirst du schon sehen was da passiert.

Es gibt ein paar Orte wo man ein Handy nicht mitnimmt

natürlich Überhitzung, Festigkeit dringt ein, futsch

saunatom  23.12.2018, 05:54

Leider alles falsch!
Es ist KEINE unötige Frage, denn es gibt auch Gründe FÜR ein Handy in der Sauna.
Man wird sehen was passiert?
Nichts, ich habe mein Handy schon häufig in der Kabine gehabt, niemals ist etwas passiert. Man kann nämlcih damit hervorragend Entspannungsmusik hören...
:-) So ein Handy ist sehr vielseitig!

Gefährlich

Ich würde es als gefährlich einstufen, bezüglich des Akkus. Des weiteren kann dein Handy aufgrund des Kondenswassers schaden nehmen, und Kondensschäden/Flüssigkeiten werden in der Garantie/Gewährleistung nicht abgedeckt und Reparaturkosten müsste man selber tragen.

saunatom  23.12.2018, 06:11

Das kommt doch wohl auf das Handy an....
Samsung S8 und S9 und Note9 beispielsweise allesamt WASSERDICHT!
Da kommt auf keinen Fall Kondenswasser rein, ansonsten wäre das auf jeden Fall ein Garantiefall!
Mit den oben genannten kannst Du in den Pool springen, ledier sind aber generell Handy in den Saunaanlagen verboten und wer damit im Pool erwischt würde, der geht in jedem Fall sofort nach Hause... warum wohl...

Unnötige Frage!

Hallo Brenk10,

Handys / Smartphones, sind in der Sauna überhaupt nicht erlaubt!

Lg. Widde1985