Was passiert wenn man etwas illegal runterlädt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht zum Verkauf angeboten wird (das Programm) o.ä verbreitet wird, ist die Gefahr einer Anzeige oder Strafverfolgung gering. Da wird eher nach den großen Fischen gesucht, z.B. nach den Plattformen, die diese Cracks oder Serials anbieten.

Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass eher an der Quelle verfolgt wird, als beim Konsumenten.

Es kann sein das Adobe durch eine verbesserte Online-Überprüfung irgendwann den Crack erkennt und dann eine Meldung kommt z.B. "Sie verwenden eine ungültige Lizenz. Um es weiter zu nutzen geben sie bitte einen gültigen Lizenzcode ein oder deinstallieren sie die Anwendung". Immer mehr Softwarehersteller überprüfen die Lizenzen online.

Flames1stDate
Fragesteller

Jedoch wird man nicht Strafrechtlich verfolgt oder? im Prinzip werde ich einfach nur das Programm nicht mehr benutzen können?

mnlwrnr  21.04.2021, 11:49
@Flames1stDate

Wenn man das nicht kommerziell nutzt, passiert nichts. Die Staatsanwaltschaft geht gegen diejenigen vor die die Cracks anbieten. Der Crack wird dann einfach nicht mehr funktionieren.

Ja, da kann etwas passieren. Du kannst z.B. einen „unseriösen“ Crack installiert haben, welcher Schadsoftware beinhaltet oder du kannst erwischt werden und eine Abmahnung erhalten. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, weil eher nach den Betreibern der Seite gesucht wird.

Es gibt übrigens auch gute kostenfreie Programme, z.B. DaVinci Resolve. Dann hast du das gar nicht notwendig.

Ich rate von sowas grundsätzlich ab ein Virus ist nicht auszuschließen (nichts ist umsonst). Entweder kauft man es sich man sucht sich Alternativen oder lässt es sein. Das es Rechtliche Konsequenzen haben wird halte ich für unwahrscheinlich.

Sofern du dich erwischen lässt und dafür wirbst, dürften die dich Anzeigen und du müsstes dann dafür blechen. Aber in der Regel geht es denen einen Scheißdreck, solange es nur sehr wenige so etwas machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flames1stDate
Fragesteller

Wie wäre dann deren system mit anzeigen? die haben ja kein Lifetime abo mehr? und außerdem werbe ich nicht dafür ich benutze es lediglich für kleine Overedits