Was passiert wenn man einen FLummi auf einen Klebestreifen wirft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flummi hüpft so schön, weil er einen vollelastischen Stoss ausführt: Alle Bewegungsenergie geht in den Impuls zum Wiederabprallen über.

Wenn der Flummi jetzt auf einen Klebestreifen gerät, geht Energie für das Wiederaufleben der Kohäsion verloren. Und dann sind die Fälle zu unterscheiden:

  • Bewegungsenergie höher als Kohäsion: Flummi springt wieder ab, ist aber langsamer geworden (springt nicht mehr ganz so hoch).
  • Bewegungsenergie gleich oder kleiner als Kohäsion: Der Flummi sitzt auf dem Klebestreifen fest.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  04.12.2020, 10:20

...oder er bleibt kleben und springt wieder mit dem Steifen nicht mehr ganz so hoch. ;)))

Der Flummi und der Klebestreifen werden sich berühren. Alles weiter hängt von einigen Faktoren ab

Ich würde mal sagen, dass es auf die Größe/das Gewicht des Flummis und auf die Klebequalität des Klebestreifens ankommt.

Ich vermute mal er prallt ab. Eher unwahrscheinlich das er dort kleben bleibt.