Trüber, "milchiger" Flummi wieder durchsichtig - wie kommts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kunststoffe, die werden beim längeren Liegen im Wasser milchig-trüb. Da diffundiert Wasser ein und schafft Inhomogenitäten zwischen den Bereichen des Kunststoffs: Teile bleiben glasig zusammen, andere lagern Wasser ein, was zu Unterschieden im Brechungsindex führt, es ergibt sich ein \=>Tyndall-Effekt.

Im feuchten Baummoder ist das über lange Zeit wahrscheinlich passiert, in der wesentlich trockeneren Zimmerluft ist das Wasser wieder verdunstet, so dass sich der Kunststoff wieder zusammengeschlossen hat. Kann je nach Kunststoff unterschiedlich lang dauern und ist auch nicht immer rückgängig zu machen, da der Weichmacher des Kunststoffs in diesen Prozess miteinbezogen, evtl sogar ausgewaschen wird.

Freu Dich jedenfalls an Deinem Erinnerungs-Flummi (was immer das genau ist).

Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! Vielen Dank:) Das sieht ganz nach einem Sternchen aus...

Ich bezweifle, dass da eine Reaktion stattfindet... das ist bestimmt ein physikalischer Effekt... wahrscheinlich so was ähnliches, wie wenn man (rauhes) Milchglas mit Wasser oder Öl einreibt - dann wird es nämlich durchsichtig ;-)

Und wenn Du mich ganz lieb drum bittest, erklär ich Dir vielleicht auch noch die Physik, die dahinter steckt...

Was hältst du denn von der Erklärung von Iamiam?

:D Was verstehst du denn unter "lieb bitten"? Ich versuchs mal: Büttööö... lieb guck --- gut so?

@XAjanaX

Klingt plausibel...

Kannst ihm ja so'n Hilfreichste-Antwort-Sternchen-Dingens verpassen ;-)

@HerrEinstein

Mach ich wahrscheinlich... ich warte nur noch, falls doch etwas noch besseres kommt.

Und, wie siehts aus? Bekomme ich jetzt noch die Physik erklärt?^^