Trüber, "milchiger" Flummi wieder durchsichtig - wie kommts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kunststoffe, die werden beim längeren Liegen im Wasser milchig-trüb. Da diffundiert Wasser ein und schafft Inhomogenitäten zwischen den Bereichen des Kunststoffs: Teile bleiben glasig zusammen, andere lagern Wasser ein, was zu Unterschieden im Brechungsindex führt, es ergibt sich ein \=>Tyndall-Effekt.

Im feuchten Baummoder ist das über lange Zeit wahrscheinlich passiert, in der wesentlich trockeneren Zimmerluft ist das Wasser wieder verdunstet, so dass sich der Kunststoff wieder zusammengeschlossen hat. Kann je nach Kunststoff unterschiedlich lang dauern und ist auch nicht immer rückgängig zu machen, da der Weichmacher des Kunststoffs in diesen Prozess miteinbezogen, evtl sogar ausgewaschen wird.

Freu Dich jedenfalls an Deinem Erinnerungs-Flummi (was immer das genau ist).

23

Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! Vielen Dank:) Das sieht ganz nach einem Sternchen aus...

1

Ich bezweifle, dass da eine Reaktion stattfindet... das ist bestimmt ein physikalischer Effekt... wahrscheinlich so was ähnliches, wie wenn man (rauhes) Milchglas mit Wasser oder Öl einreibt - dann wird es nämlich durchsichtig ;-)

Und wenn Du mich ganz lieb drum bittest, erklär ich Dir vielleicht auch noch die Physik, die dahinter steckt...

23

Was hältst du denn von der Erklärung von Iamiam?

:D Was verstehst du denn unter "lieb bitten"? Ich versuchs mal: Büttööö... lieb guck --- gut so?

1
10
@XAjanaX

Klingt plausibel...

Kannst ihm ja so'n Hilfreichste-Antwort-Sternchen-Dingens verpassen ;-)

0
23
@HerrEinstein

Mach ich wahrscheinlich... ich warte nur noch, falls doch etwas noch besseres kommt.

Und, wie siehts aus? Bekomme ich jetzt noch die Physik erklärt?^^

1

Milchiger Ausfluss aus beiden Brüsten?

Hallo Community,

Also mein Problem... Bis vor genau einer Woche hatte ich meine Periode. Nun habe ich seit gestern Abend beidseitige milchige Absonderungen aus der Brust bemerkt. Es tritt Tröpfchenweise aus. Auch wenn ich nicht drücke, was ich laut Aussage einer befreundeten Krankenschwester, aufgrund von Stimulation und somit Vermehrung des Flüssigkeitsausschusses, sein lassen soll, tauchen immer wieder weiße Tröpchen an der Brustwarze auf. Weiterhin habe ich bemerkt, dass ich auch extremen Ausfluss aus der Scheide habe, der auch durchsichtig/milchig ist. Da ich meine Periode hatte ist eine Schwangerschaft auszuschließen, da ich kurz vor dieser auch einen SWT gemacht hatte, weil sie sich um gut zwei Wochen verspätet hatte. Die Periode lief ganz normal ab; wie gewohnt heftigere Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, starke Blutungen die ab dem 4. Tag dann langsam weniger wurden, bis es nach 7 Tagen wieder vorbei war. Bei letzten vom meiner Frauenärztin verordneten Bluttests, kamen im letzten Jahr immer wieder erhöte Prolaktinwerte heraus. Kann das etwas damit zu tun haben? Da der Ausfluss aus der Brust so stark ist, mache ich mir mitlerweile ziemlich große Sorgen.

...zur Frage

sim einfach durchsichtig?

hey leute ich hab gerade sims 3 gespielt und mein sim war einfach durchsichtig und ich weis nicht wieso,ich hab schon resetsim probiert aber es hat nicht funktioniert und meine frage ist wie ich es hinkriege dass der sim nicht mehr durchsichtig ist

...zur Frage

Sind Normale Ballons (Spielzeug) für Helium geeignet?

Hallo,

weiß jemand ob die normalen Ballons auch mit Helium gefüllt werden können, oder ob man die speziellen Helium Ballons verwenden muss.

Ziel ist die Ballons dauerhaft in der Luft zu halten für das Kinderzimmer, also nicht nur für ein paar Tage

...zur Frage

Spiel-Schleim für Kinder giftig?

Hallo Ihr,

ich habe neulich im 1-Euro Laden so bunten Schleim zum spielen für Kinder gesehen. Ich war mir ziemlich sicher, daß das voll mit Weichmachern und solchen Dingen ist. Außerdem gab es noch "Hüpf"-Knete. Die war sehr leicht und sollte wie ein Flummi springen.

Da der Schleim aber für Kinder verkauft wird, müßte das doch gesetzlich verboten sein, da zu viel Giftchemie reinzutun, oder?

Kennt Ihr vielleicht einen Warentest, wo sowas schon mal getestet wurde?

Viele Grüße Christopher

...zur Frage

Hat jemand erfahrungen mit dem Kosmos C3000 Kasten? Wo gibt es die Chemikalien?

Hi!

Ich möchte mir den Kosmos C3000 Chemiekasten kaufen. Kosmos kann einige stoffe aber nicht mitliefern...

Gibt es irgendwelche Online Shops oder Geschäfte wo man diese Chemikalien herbekommt:
10 ml 1%ige Silbernitrat-Lösung, 100 ml 4%ige Natronlauge, 100 ml 7%ige Salzsäure, 100 ml 3%iges Wasserstoffperoxid, 50 ml 3,4%ige Ammoniak-Lösung

Ich habe gelesen das da für Köhler Chemie ein Bestellschein dabei ist... ist das wahr?

Und wie findet ihr den Kasten?

Danke im voraus!

...zur Frage

Phenolphtalein nicht mehr im Experimentierset enthalten?

Ich habe ein Chemie Experimentierset, das schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, mit dem man aber noch hervorragende Experimente machen kann, sofern das Chemikalienfläschchen noch nicht leer ist. Unglücklicherweise ist mir vor kurzem das Vorratsgefäß mit der alkoholischen Phenolphtalein-Lösung aus Unachtsamkeit umgefallen und der Inhalt hat sich auf den Tisch ergossen. Da sich in dem Fläschchen ohnehin wenig Flüssigkeit befand hielt sich die Verschmutzung in Grenzen und war relativ flink beseitigt. Nichtsdestotrotz ärgert mich der Verlust dieser Substanz schon sehr, da diese nicht mehr in den Ersatzteillisten des betreffenden Verlages aufgelistet ist. Stattdessen wird hier Lackmuspulver angepriesen, das meiner Meinung nach hinsichtlich farblicher Eindeutigkeit nicht mit dem Phenolphtalein mithalten kann. Die Verfärbung des Phenolphtaleins von farblos zu violett bei Zugabe von Base hat schon bei zahlreichen Freunden und Bekannten für Staunen und Verblüffen gesorgt! Nun eine ganz elementare Frage: Warum ist der angesprochenden Indikator derweil nicht mehr via Experimentierkästen erhältlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?