Warum wird klares PVC beim Abkochen "milchig" und ist nicht mehr durchsichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyvinylchlorid besteht aus langen Ketten, die sich beim langsamen Erstarren möglichst regelmäßig zusammenlegen. Man spricht von Kristallisation. Du kannst es dir so vorstellen als ob durch diesen Vorgang etwas Glasartiges entsteht.

Erwärmt man das Ganze geht diese Ordnung verloren, die Ketten bewegen sich durch die Temperaturerhöhung und zerstören die Nahordnung. Der kristalline Bereich ist nun durch amorphe Gebilde (ohne einheitliche Struktur) unterbrochen. Das Licht bricht sich stark an dieser Unregelmäßigkeit.

Du kannst dir das so vorstellen: Du schaust durch eine Glasscheibe und siehst alles ganz klar, nun aber teilt sich diese Scheibe in viele dünnere (durch die Erwärmung), diese stehen in allen möglichen Richtungen, also alle schräg. Wenn du schon mal schräg auf eine Scheibe geschaut hast, weißt du, dass sich das Licht so spiegelt und man nicht mehr ganz hindurchsehen kann. Da aber nun sehr viele Scheiben hintereinander schräg stehen kannst du nicht mehr erkennen was hinter den Scheiben ist, es ist alles verschwommen milchig.

Kühlt sich die Maske wieder ab, ordnen sich die Ketten (Scheiben) wieder langsam in einen Kristall (hintereinander) an. Man kann wieder hindurchsehen.

Das mit dem Kalk ist Quatsch! PVC-Weichfolien sind hydrophil, d.h. sie nehmen Wasser auf. Durch die Wasseraufnahme verändert sich die Molekülmatrix und die Folie wird milchig. Sieht man ganz gut in Thermalbädern mit Außenbecken. Der Übergang zum Außenbereich ist meist mit PVC-Lamellen abgetrennt. Der Teil, der im Wasser hängt ist milchig, während der Teil oberhalb des Wasser klar bleibt. Der Vorgang der Wasseraufnahme kann durch hohe Temperaturen beschleunigt werden. Das ist das was beim Dampfsterilisieren der Atemmaske passiert.

PS: Weich-PVC-Folien bestehen hauptsächlich aus Polyvinylchlorid (d.h. Chlor und kein Kalk!), Weichmachern, Stabilisatoren und Additiven!!

0

liegt es vllt. am Kalkwasser?

Warum werden viele bekannte Fernsehen sender als Silberne und durchsichtige Sender logo gezeigt?

Also wenn ich z. B. Prosieben oder ARD einschalte, dann sehe ich das die Sender Silber und durchsichtig gezeigt wird anstatt Originale Farbige Logo. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie lange hält Kunststoff?

Von wegen verrottet nicht und so....

Ich habe auf dem Dachboden Kisten(zum Aufbewahren von Spielzeug zb) aus dem 80ern gefunden.

Die sind von der Konsistenz so ca wie Hartkeks, wenn man die feste anpackt, zerbröseln die.

Aus was könnten die sein und sind die vielleicht gesundheitsschädlich beim Zersetzen?

...zur Frage

Teure Velux Lichtkuppel verkratzt - wie den Schaden beheben?

Hallo! Ich habe gerade ganz fleißg zum ersten Mal unsere neuen Velux Flachdach Lichtkuppeln geputzt. Sie waren ganz schön verdreckt und deshalb bin ich ein paar Mal mit einem Küchenschwamm über einige Stellen gegangen. Von außen blinkte es wunderbar, doch der Schock kam, als ich von innen nach oben schaute: Man sieht auf der ganzen Kuppel tatal die Kratzer!! Oh Gott... Die Kuppeln haben ja so einen Acrylglas Überschutz und dieser ist total zerkratzt! Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kratzer wegbekomme??? Oh man, das wird eine Diskussion geben, wenn mein Mann nach Hause kommt... HILFE

...zur Frage

Eigenschaften von PVC begründen durch Struktur?

Wie kann man im Hinblick auf die Struktur von PVC erklären welche Eigenschaften es besitzt? Z.B Festigkeit, Schmelztemperatur etc.

...zur Frage

Gelbliches Wasser im Bad?

Ich wollte mir gerade ein Bad einlassen und sah dass das Wasser aus dem Hahn leicht gelblich ist, hab natürlich erstmal einen Schreck bekommen es dann aber mal laufen lassen und in ein Glas etwas Wasser laufen lassen zum prüfen jetzt ist das Wasser zwar nicht mehr Geld aber auch nicht durchsichtig wie Wasser nun mal ist sondern eher weiß milchig, habe das Glas dann stehen lassen und langsam wurde es immer klarer

was ist das?

Lg natasha

...zur Frage

Warum sind Eiswürfel manchmal Milchig und manchmal Klar?

Euch ist es bestimmt schon aufgefallen - im Restaurant sind die Eiswürfel klar und durchsichtig. Wenn ich selber Eiswürfel in der Gefriertruhe mache, sind die aber eher milchig weiß und nicht durchsichtig. Aber warum ist das so? Ist es irgendwie was physikalisches oder tun die vom Restaurant noch irgendwas zu den Eiswürfeln dazu, dass die dann klar werden? Danke schon mal im Vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?