Steine im Tank meines Mopeds?

3 Antworten

Wow, das sieht fast aus wie Bernstein :-)

lässt sich das leicht von der Wand lösen? Falls nicht, lass es erstmal wie es ist.

Falls ja, lass mal den Sprit ab und schraub mal den Benzinhahn ab. Auf dem in den Tank ragenden Teil des Benzinhahns sitzt ein Metallsieb, was eigentlich die meisten Sachen auffängt, bevor der Sprit in den Vergaser läuft. Falls dort am Tankboden weitere Steine rumliegen, könntest Du darüber nachdenken, den Tank mal gründlich von innen zu reinigen.

Hierfür gibt es tolle Tankversiegelung-Sets, mit der der Tank per Säure, dann per Lauge gereinigt wird und schließlich eine Innenbeschichtung erhält, die langfristig hält. Hab ich vor 10 Jahren gemacht und sieht heute noch aus wie neu.

Set: Tankversiegelung für Tanks bis 9 Liter, 4-teilig von Tankdoc | AKF Shop (akf-shop.de)

Vor der eigentlichen Versiegelung sollten aber alle diese Steinrückstände vollständig entfernt sein.

Paulewn04
Fragesteller

Alles klar, ich schaue mir mal die Konsistenz an und gebe dann nochmal Bescheid. Eventuell sind es ja wirklich nur Steine 🤷🏼‍♂️

Ist das Moped Neu ?

Bei einen Alten Teil packt man gerne Steine in den Tank und schüttelt den Tank Stundenlang (Z.B. auf einen Betonmischer schnallen) um den Rost loszuwerden.

Aber hinterher müssen die wieder raus und eine Beschichtung rein

Paulewn04
Fragesteller

also das ist die Simson s51, daher 40 Jahre alt

Hast wahrscheinlich immer an den Billigtankstellen getankt, weil dir Markensprit zu teuer ist.
Das sind irgendwelche Ablagerungen durch verunreinigtes Benzin.

Kyle01  17.06.2023, 19:31

Deshalb tanke ich eigentlich nur bei Shell, Aral und Total.

Bei den Billigtanken Stelle ich auch einen Mehrverbrauch von ca. 0,3L/100km beim Auto fest

Paulewn04
Fragesteller

Also ich habe das Moped ( Simson s51, 40 Jahre alt ) vor nicht allzu langer Zeit gekauft, daher wird, falls es das ist, die Schuld des Vorbesitzer sein