Was passiert wenn man 1 kilo reines Natrium in einen See wirft?

3 Antworten

Das gibt ne Explosion, gelbe Flamme...möglicherweise verspritzt auch Natrium, so dass es noch ein paar kleinerere hinterher gibt. Sowas gibts auf YouTube, aber meist ohne Mengenangabe. 1 Kg wäre fast 1 L, also wie eine Tüte Milch...ein ziemlicher Block! So viel nimmt man normalerweise nicht...

https://youtu.be/GpmPtisS3_A

Es entsteht eine gewaltige chemische Reaktion, bei der eine riesige Wasserfontäne in die Luft geschleudert wird, verbunden mit heftigen Geräuschen.

LG von Manfred

Es reagiert mit dem Wasser; der entstehende Wasserstoff kann sich entzünden und eine Flamme bilden.