Was passiert wenn man eine Ausbildung abbricht?

5 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du innerhalb der Probezeit abbrichst, kann die IHK dich vielleicht in einen anderen Betrieb vermitteln.

Nach der Probezeit musst du regelmäßig dann auch dein Berufsziel wechseln.

Und ja du bist dann trotzdem berufsschulpflichtig. Evtl. dann auch die ganze Woche.

Ruyaa757
Fragesteller

Vielen Dank!!

Sofern du noch schulpflichtig bist, musst du dich an einem Berufskolleg/einer Berufsschule melden. Dort kommst du dann in eine sog. *Auffangklasse*, die leider selten einen guten Ruf haben. Wer in solchen Klassen ist, kann man sich ja vorstellen😳

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Berufsschule bis 18. Und dann natürlich schwere Erklärung bei der nächsten Stelle, warum man abgebrochen hat.

Ruyaa757
Fragesteller

Vielen dank!!

Du bekommst kein Gehalt bzw darfst halbes Jahr kein Geld verdienen wenn du es abricht.

Kündingst

Hast du bereits abgebrochen? Was hast du danach gemacht? Weil ich bin Notgedrungen wieder auf ein Gymnasium gegangen & bereue es so hart, wäre sogar lieber in einer Auffangklasse gelandet, weil es mich psychisch echt fertig macht. Aber ich muss auch weiter machen wegen der Schulpflicht