Was passiert wenn man bei einem Brief den Absender vergisst?

10 Antworten

Wenn die Anschrift richtig ist, wird der Brief einfach zugestellt. Die Post interessiert es nicht, ob da ein Absender drauf ist oder nicht. Sollte der Brief nicht zugestellt werden können, kommt er zur Nachforschungsstelle und die versuchen, den Absender rauszufinden. Sollte das nicht möglich sein, wird er aufbewahrt und irgendwann vernichtet.

der absender ist dafür wichtig falls es die empfängeradresse nich/nich mehr gibt, dann bekommst den brief zurückgeschickt. und der absender kann wichtig sein, wenn im brief deine adresse nich drin steht, damit sich der empfänger melden kann. hast du das aber alles schon direkt im brief drin, ist es nich soo wichtig die absenderadresse draufzuschreiben.

Falls der Brief nicht zugestellt werden kann (Adressat verzogen...), wird der Brief in einer besonderen Dienststelle der Post geöffnet. Es wird danach gesucht, ob der Brief wieder zurückgeschickt werden kann. Vielleicht steht ja der Absender im Brieftext (wie früher üblich). Falls der Absender ermittelt werden kann, wird der Brief mit dem Vermerk "geöffnet durch ... zur Ermittlung des Absenders" zurückgeschickt. Falls kein Abssender erkennbar ist, wird er vernichtet.

TIPP: Schicke mal an eine ausgedachte, nicht existierende Anschrift einen Brief ohne deinen Absender auf der Rückseite. Lade darin deinen "Freund" zu deinem Geburtstag am ... um ... in deiner Wohnung (Adresse nicht vergessen!) ein. Zurück kommt ein Brief mit zusätzlichen Stempeln... Viel Spaß! ;-)

Wenn die Adresse drauf ist, passiert gar nichts, der Brief wird zugestellt. Wenn auch die Adresse falsch ist oder nicht drauf steht, wird der Brief geöffnet, um so herauszufinden, ob eine Adresse oder ein Absender ermittelt werden kann.

im schlimmsten fall wird er wird zugestellt.. ^^ denn der Adressat ist ja das wichtige. Gibts den nicht, wird der brief geöffnet und nachgeprüft, ob dort ein absender steht. Ist dem nicht so und ist es nicht wichtigst.. wird er vernichtet.