Was passiert; wenn man aus Versehen bei einer Schutzleiter der 3er Steckdose dran kommt mit der Hand?

6 Antworten

Der Schutzleiter wird auch mit den Metallgehäusen von Lampen, Mikrowellen etc. verbunden, um bei einem Schaden den Strom sicher abzuleiten und per Kurzschluss die Sicherung auszulösen. Es passiert also gar nichts, wenn nicht in dieser Sekunde gerade der Blitz einschlägt oder im China ein Sack Reis umfällt.

Der Schutzkontakt ist ein Schutzkontakt.

Er ist potentialfrei, bzw hat erdpotential.

Da du auf der Erde stehst, hast du das gleiche Potential wie er, es kann kein Strom fliessen.

Seine Aufgabe ist im Fehlerfall Strom abzuleiten und so die Sicherheitseinrichtungen zum auslösen zu bringen

Nichts. Den Schutzkontakt kannst gefahrlos anfassen.

Garnichts, deswegen ist der Schutzkontakt auch frei zugänglich.

Was passiert wenn man aussversehen bei einer Schutzleiter der 3er Steckdose dran kommt mit der Hand?

Wenn der Elektriker nicht gepfuscht hat, nichts.

Übrigens: aus Versehen