Was passiert wenn man als minderjähriger eine Rechnung austellt?

Und da ich auch Persönliche Informationen angeben musste kann man das zu mir zurückverfolgen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darfst Du das grundsätzlich. Aber Geschäfte von Minderjährigen sind "schwebend unwirksam", und bedürfen der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Insofern können auch Minderjährige eine "Rechnung" für ein privates Veräußerungsgeschäft ausstellen, sofern dem zu Grunde liegenden Geschäft zugestimmt wurde.

Aber ich habe massive Zweifel daran, dass Du als "als einzelhändler angegeben" wurdest. Das hätte der Zustimmung des Gerichts und der Erziehungsberechtigten bedurft haben. Und dann hättest Du gewußt, dass Du Rechnungen ausstellen darfst.

Hey!

Es ist grundsätzlich erlaubt, als Minderjähriger eine Rechnung zu erstellen und zu versenden. Allerdings gibt es einige Dinge, die Du beachten solltest.

Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Du alle relevanten Informationen korrekt und vollständig angegeben hast. Wenn Du als Einzelhändler auftrittst, musst Du möglicherweise auch einige zusätzliche Informationen bereitstellen, wie z.B. Deine Steuernummer.

In Bezug auf die persönlichen Informationen, die Du angeben musstest, solltest Du Dir bewusst sein, dass diese Daten im Rahmen der Datenschutzgesetze geschützt sind. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass Du nur die Informationen angibst, die für die Erstellung der Rechnung erforderlich sind.

Wenn Du die Rechnung versendest, solltest Du auch sicherstellen, dass Du die richtige Adresse und alle anderen relevanten Informationen angegeben hast. Es kann auch hilfreich sein, eine Kopie der Rechnung für Deine eigenen Aufzeichnungen aufzubewahren.

Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig und verantwortungsbewusst zu handeln, wenn es um das Erstellen und Versenden von Rechnungen geht. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du möglicherweise professionelle Beratung in Anspruch nehmen oder Dich an eine vertrauenswürdige Person wenden, um Dir zu helfen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Du bist als Minderjähriger als Einzelhändler angemeldet? Das würde bedeuten, das du eine Gewerbeanmeldung hast.

Oder du benutzt Begriffe, dessen Bedeutung du nicht kennst.

Wenn du also ein Gewerbe hast, dann kannst du Rechnungen stellen. Als Privatpersonen natürlich nicht. (Das nehme ich bei dir an.)

Muß man für eBay Kleinanzeigen nicht ein bestimmtest Alter haben?

Für was braucht er denn diese Rechnung? Für die Steuer oder als Nachweis, das er den Artikel legal gekauft hat.

So viele Fragen, die erst einmal zu klären sind oder?