Was passiert, wenn man als Deutscher in der Schweiz geblitzt wird? Hat jemand persönliche Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich war heute in der Schweiz unterwegs und bin ein paar Passstraßen gefahren. Habe dann außerorts jemanden überholt und wurde genau dann geblitzt. Außerorts ist das Limit ja 80 km/h, ich hatte dummerweise gut 120-125 drauf (also wahrscheinlich mit Tachoungenauigkeit und Toleranzabzug so 35-40 km/h drüber). Ich habe beim recherchieren jetzt aber nichts eindeutiges gefunden, was da jetzt auf mich zukommt.
Kann ich als Nicht-Schweizer ein Fahrverbot bekommen?
Geben die deutschen Behörden meine Halterinformationen die Schweiz weiter?
Wenn auf dem Blitzerfoto zwei Fahrzeuge zu erkennen sind, was passiert dann?
Habe hierzu im Internet nichts genaues gefunden, deshalb: Wenn ich einen Bußgeldbescheid bekomme, wie teuer wird der Spaß etwa?
Vielen Dank im Voraus,
Markus
3 Antworten
Salue
Ich habe als Schweizer die umgekehrte Erfahrung gemacht. Die Hamburger Polizei hat mir die Busse an meine Adresse in der Schweiz geschickt. Allerdings dürfte der Betrag in Deinem Fall etwas teurer ausfallen als bei mir. Die Deutschen Bussen sind ja lächerlich. Die Schweizer greifen da hemmungsloser zu. Es ist alles etwas teurer in der Schweiz.
Der Ausweis kann Dir nicht entzogen werden, wenn nicht die Deutsche Behörde dies verlangt. Hingegen ist er für die Schweiz gesperrt. Wenn Du die Busse nicht bezahlst ist dies am Schweizer Zoll registriert. Bei der nächsten Einreise wird sie dann zwangsweise fällig. Die Schweizer Behörde hat aber auch die Möglichkeit, die Deutschen Rechtsmassnahmen zum Einzug des Geldes anzuwenden.
Ich glaubte immer, dass nun jeder Tourist weiss, wie streng und wie teuer Verkehrsdelikte bei uns sind.
Tellensohn
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Ich wusste auch schon vorher, dass die Schweiz da tiefer in den Geldbeutel greift, aber mein Überholmanöver war einfach dumm und unüberlegt, da bin ich 100% selbst Schuld. 🥴
Wenn auf dem Blitzerfoto zwei Fahrzeuge zu erkennen sind, was passiert dann?
der auf der linken fahrbahnseite bekommt post.
es gibt eine anzeige, da die erhebliche überschreitung eine straftat darstellt.
Übertretungen innerorts ab 21 km/h, ausserorts ab 26 km/h und auf der Autobahn ab 31 km/h führen zu einer Verzeigung und einem Führerausweisentzug von mindestens einem Monat.
Ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 25 km/h innerorts, ab 30 km/h ausserorts und ab 35 km/h auf der Autobahn wird Ihnen der Führerschein für mindestens drei Monate entzogen. Im Wiederholungsfall wird die Dauer des Führerausweisentzugs deutlich erhöht.
Bussenkatalog Schweiz 2023 (comparis.ch)
wärst du im bussgeldbereich, sähe das eventuell anders aus, aber die hohe überschreitung wird in jedem fall verfolgt.
nö. ich hab mir nichts derartiges zuschulden kommen lassen. du wirst wohl post in form einer strafanzeige bekommen. und die adressermittlung kommt noch auf die zusätzlich anfallenden verwaltungskosten obendrauf.
ich kann mir recht gut vorstellen, wo du geblitzt worden bist. es gibt nicht viele stellen, wo direkt hinter der passabfahrt strecken kommen, die zum rasen verleitenn. an all diesen strecken stehen sie regelmässig.
nicht wegen der einheimischen. die wissen das nämlich.
Ok, dann bin ich mal gespannt was dann mit der Post kommt, danke.
War auf der Sustenstrasse bergab in Richtung Innertkirchen falls es Dich interessiert.
Das Malheur ist Dir ja ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft passiert
dazu findet man hier Infos Bussenkatalog Schweiz 2023 (comparis.ch)
In meinem Fall bin ich ja dann mit 30–59 km/h dabei, da steht ja dann, dass da auch eine Anzeige die Folge ist. Weißt du wie das für mich als nicht-Schweizer abläuft?
Ehrlicherweise kann ich da nicht wirklich weiter helfen, früher hiess es immer bei sehr hohen Bussen kann bei den Deutschen Amtshilfe gefordert werden heisst das die Deutsche Staatsanwaltschaft die Vollstreckung übernimmt, so hat man es mir jedenfalls früher verklickert als ich noch bei einer Schweizer Autovermietung gearbeitet habe und ich dann Standartmässig die fehlerhaften Fahrer für die Polizei raussuchen musste... allerdings sieht das ja laut den anderen Antworten nicht so aus. Was allerdings stimmt ist das wenn Du in der Schweiz mal kontrolliert wirst und du eine hängige Busse hast du massive Probleme bekommst.
Weißt Du, wie das mit der Anzeige und dem Fahrverbot für mich als nicht-Schweizer abläuft?