Was passiert wenn man 40%ige Salpetersäure auf die Haut bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kurzer Exposition auf der Haut, wird diese orange, da dass β-Carotin welches sich in den oberen Haftschichten befindet oxidiert wird und zudem können leichte Hautreizungen auftreten.

Bei längerer Verweildauer auf der Haut kann es auch zu schweren Hautreizungen und schweren Verätzungen kommen.

___

Wichtig ist aber das man spezifiziert auf welcher Hautpartie die Säure landet.

Im Gesicht sind die Auswirkungen erheblich heftiger als auf den Handflächen, da die Haut im Gesicht besonders empfindlich und dünn ist.

___

Zudem kann ich folgendes Video zu dem Thema sehr empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=eyMR08ZVbNY

Der Macher NileRed musste das Video jedoch runter nehmen, weil wohl einige Menschen missverstanden haben, dass es bei weitem nicht wünschenswert ist das Säuren mit der Haut in kontakt kommen.

Dennoch finde ich relativ gut als Anschauungsmaterial für dieses Thema

Nikolai1989
Fragesteller

Sehr ausführlich und hilfreich, lieben Dank :-)

Von Experten Miraculix84 und LeBonyt bestätigt

Salpetersäure hat zum einen eine ätzende als auch oxidierende Wirkung. Die Verätzungen merkt man nach einer gewissen Zeit und sieht man zusätzlich zu der Gelbfärbung, welche nach gewisser Zeit auftritt.

Gleichzeitig wirkt Salpetersäure aufgrund der nitrierenden Wirkung kanzerogen, jedoch nicht bei geringer Einwirkzeit oder durchschnittlichen Konzentrationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du wirst Dir eine mittelmäßige bis schwere Verätzung der Haut zuziehen..

LA