Was passiert wenn ich Textmarkerpartronen im Wasser auflöse, und das koche ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Es fängt nicht an zu kochen 50%
Harmlos 50%
Lieber nicht machen 0%
Es sieht noch cooler aus 0%
Sehr gefährlich und giftig 0%
Giftig 0%
Sehr gefährlich 0%

4 Antworten

Harmlos

Hallo,

Textmarker sind harmlos, es könnte ja theoretisch sein, daß auch kleine Kinder sowas mal in den Mund nehmen. Das sollte man zwar vermeiden, wenn es aber wirklich geschieht, sind keine Vergiftungen zu erwarten. Die UV-LED Lampen, die auch für das Geo Caching verwendet werden, sind gut geeignet. Bei Conrad Elektronik gibt es m.W. sogar die UV-Farbstoffe dazu zu kaufen. Im gelben Marker ist z.B. der Farbstoff Pyranin enthalten (einfach mal nach "Pyranin 120 %" von Lanxess googeln), der wird sogar zum Verfolgen des Verlaufs von Gewässern verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine UV-Lampe ist das denn, dass sie deine Fläüssigkeit zum Kochen bringt? Zumal sollte die Lampe ja keinen direkten Kontakt mit der Flüssigkeit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenwirbel14
11.08.2016, 19:56

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ein Glühbirne ist 

0
Es fängt nicht an zu kochen

Überraschung, die UV-Lampe wird heiß. 

Wie wäre es denn mit dem lesen der Bedienungsanleitung ?

Den Effekt kannst du in ähnlicher Form auch mit einer LED erzeugen (ohne Fluoreszenz). Die wird aber nicht so heiß. Dennoch sollte die Lampe keinen Kontakt zur Flüssigkeit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenwirbel14
12.08.2016, 10:29

Ich habe mir bereits eine LED Uv Taschenlampe zugelegt die ist aber noch nicht Da danke trotzdem 

0
Kommentar von Sonnenwirbel14
12.08.2016, 10:36

Noch mal kurz die doofe Frage wenn ich das jetzt extra koche weil es dan vielleicht noch cooler aussieht.

Es ist nicht gefährlich oder ?

0

nehm doch einfach lebensmittelfarbe..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenwirbel14
11.08.2016, 19:51

Sieht das den auch so cool im Licht aus.

0

Was möchtest Du wissen?