Was passiert wenn ich Textmarkerpartronen im Wasser auflöse, und das koche ?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Harmlos 50%
Es fängt nicht an zu kochen 50%
Sehr gefährlich 0%
Giftig 0%
Sehr gefährlich und giftig 0%
Es sieht noch cooler aus 0%
Lieber nicht machen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harmlos

Hallo,

Textmarker sind harmlos, es könnte ja theoretisch sein, daß auch kleine Kinder sowas mal in den Mund nehmen. Das sollte man zwar vermeiden, wenn es aber wirklich geschieht, sind keine Vergiftungen zu erwarten. Die UV-LED Lampen, die auch für das Geo Caching verwendet werden, sind gut geeignet. Bei Conrad Elektronik gibt es m.W. sogar die UV-Farbstoffe dazu zu kaufen. Im gelben Marker ist z.B. der Farbstoff Pyranin enthalten (einfach mal nach "Pyranin 120 %" von Lanxess googeln), der wird sogar zum Verfolgen des Verlaufs von Gewässern verwendet.

Es fängt nicht an zu kochen

Überraschung, die UV-Lampe wird heiß.

Wie wäre es denn mit dem lesen der Bedienungsanleitung ?

Den Effekt kannst du in ähnlicher Form auch mit einer LED erzeugen (ohne Fluoreszenz). Die wird aber nicht so heiß. Dennoch sollte die Lampe keinen Kontakt zur Flüssigkeit haben.

Ich habe mir bereits eine LED Uv Taschenlampe zugelegt die ist aber noch nicht Da danke trotzdem

Noch mal kurz die doofe Frage wenn ich das jetzt extra koche weil es dan vielleicht noch cooler aussieht.

Es ist nicht gefährlich oder ?

@Sonnenwirbel14

Es sieht so schon cool aus, man muss doch nicht jeden scheiß riskieren.

Was für eine UV-Lampe ist das denn, dass sie deine Fläüssigkeit zum Kochen bringt? Zumal sollte die Lampe ja keinen direkten Kontakt mit der Flüssigkeit haben.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ein Glühbirne ist

@Sonnenwirbel14

Ich hab nicht viel Erfahrung aber ich würde sagen trotz zweitem Sicherheits Glas ziemlich heiß

@Sonnenwirbel14

Aber du tauchst die Glühbirne ja nicht ins Wasser. Das wird so nicht einfach kochen, da brauchst du schon mehr Energie. Und Textmarker sind auch nicht hoch giftig.

nehm doch einfach lebensmittelfarbe..

Sieht das den auch so cool im Licht aus.

@Sonnenwirbel14

ja klar, vor allem kann man das zeug auch trinken, was ich dir bei textmarkerpatronen nicht empfehlen würde. ^^

@Sonnenwirbel14

entweder im internet (amazon etc.) oder in jedem größeren supermarkt wie zb kaufland