was passiert, wenn ich mein tv Kabel stecken lasse nach dem 1 juli, werde ich dann zur Kasse gebeten ?

2 Antworten

Wenn du einfach das Kabel stecken lässt, aber dich nicht um einen eigenen Kabel-TV-Vertrag kümmerst, wird dein Anschluss einfach abgeschaltet.

Das kann je nach Bauart bzw. Funktionsweise des Anschlusses auf drei Wegen erfolgen, ist aber heute oft wesentlich einfacher, als es noch zu analogen Zeiten war:

Häufig benötigen Kabelanschlüsse heutzutage eine Smartcard, um zu funktionieren. Über diese individuelle Karte wird festgelegt, wer Zugang zum Kabelnetz hat und wer welche Sender empfangen kann, je nach gebuchtem Tarif. Der Betreiber kann deine Smartcard einfach aus der Ferne mit einem Klick deaktivieren, wenn du kein zahlender Kunde mehr bist, und dein Bildschirm bleibt schwarz. Das Gleiche wie eine SIM-Karte im Handy, wenn du deinen Handytarif nicht bezahlst wird diese auch einfach abgeschaltet. Bei uns ist es beispielsweise so, jeder Fernseher bzw. Receiver braucht eine Karte, ohne der geht nichts. Seit ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe, funktioniert meine Karte einfach nicht mehr, am Fernseher steht nur "Programm verschlüsselt".

Bei Anbietern, die ohne Karte funktionieren, gibt es oft die Möglichkeit, die Anschlüsse der einzelnen Wohnungen irgendwo im Haus in einem versperrten Kasten individuell abzustecken.

Sollte auch das technisch nicht möglich sein, kommt jemand zu dir und baut eine sogenannte Sperrdose ein. Das ist einfach ein mechanischer Schutz, der verhindert, dass du etwas dort anstecken kannst. Dieser ist entweder nur mit einem Spezialschlüssel, den nur der Kabelbetreiber hat, entfernbar, ist plombiert, oder aber so gebaut, dass er nur entfernt werden kann indem man ihn zerstört. Du bist verpflichtet, den Kabelbetreiber nach Terminvereinbarung in deine Wohnung zu lassen, um diese Sperrdose anzubringen.

Es kann natürlich auch sein, dass einzelne Kabelbetreiber auf den Aufwand verzichten und damit leben, dass es eben den einen oder anderen Schwarzseher gibt. Das kommt wohl auch darauf an, wie viele Leute das machen. Je größer die Verluste für die Kabelbetreiber, umso wahrscheinlicher ist es, dass diese aktiv gegen Schwarzseher vorgehen.

Entweder gibt es einen Sternpunkt, an dem dich der Anbieter einfach abschalten kann.

Andernfalls müßte er deine Dose verplomben, das werden die meisten aber vermutl. kaum machen.

Wenn er dir irgendwie nachweisen kann, daß du trotzdem weiter darüber schaust kann er die Gebühren vermutlich nacherheben.