Was passiert wenn ich eine Panikattacke im Unterricht habe bzw. was wird der Lehrer machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich hängt es für mich von folgenden Fragen ab:

Wie äußern sich deine Panikattacken?Ist die Schule/Lehrer informiert?Hast du eine/n Klassenkamerad/in der bzw. die damit umzugehen weiß?

Je nachdem wie das beantwortet wird gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich zeige hier mal best-case und wörst-case auf:

best-case
Jemand aus deiner Klasse der anwesend ist sowie die aktuelle Lehrkraft sind informiert. Deine Panikattacken äußern sich zwar spürbar aber du bist in der Lage mit deiner Vertrauensperson vor die Türe zu gehen und diese kümmert sich um dich entweder bis die Attacke rum ist oder bist weitere Hilfe eintrifft (je nach vorher festgelegtem Plan).

wörst-case
Keiner weiß bescheid, deine Lehrkraft denkt du simulierst/spinnst rum, es gibt Stress, wenn klar wird das du nichts dafür kannst, wird der Rettungsdienst bzw. mindestens die Schulsanitäter informiert.

Für Fragen bin ich über Kommentare oder private Nachricht erreichbar.

Gruß,
SebTM

paula9900
Fragesteller

Meine Freundin/nen wissen Bescheid und ich hab gesagt wie es sich äußert und die würden auch mit mir rausgehen oder so, aber meine Lehrer wissen nix.

SebTM  25.04.2017, 14:46
@paula9900

Das wäre aber meines Erachtens nach Vorraussetzung damit das überhaupt toleriert wird mit rausgehen.

paula9900
Fragesteller

Aber ich weiß einfach nicht wie ich das sagen soll, das hört sich jetzt Mega dumm an aber ich bin halt ziemlich schüchtern und kann das nicht.

SebTM  25.04.2017, 14:49
@paula9900

Naja, ich sehe zwei Optionen:

  • Lass es deine Eltern für dich regeln
  • Leg ein ärztliches Attest vor, das den Sachverhalt erklärt
paula9900
Fragesteller

Mal schauen, vielleicht geht auch einfach ne Freundin mit oder so..

Chr1st3sz  16.06.2023, 12:10

Ich bin jetzt aus der Schule seit kurzem Raus aber wo ich im Unterricht die meisten Panikattacke bekommen habe war es bei mir wörst-case. Es wurde bei nicht direkt erkannt das es mir schlecht ging und ich kurz davor war umzukippen. Meine Freunde haben mich nicht beruhigt sondern sind bei mir nur gehampelt was mir nichts gebracht hat und die meisten Lehrer haben diese situation nicht ernst genommen. Bin froh das ich aus der Schule bin da mir sowas nicht mehr passieren kann und wenn mir das auf der Arbeitsstelle passiert weiß ich das meine mitarbeiter/innen mir helfen.

Hast du denn ein diagnostiziertes Anfallsleiden? Wenn dem so ist würde ich die Lehrer davon in Kenntnis setzen und auch darüber informieren, was die beste Art ist, damit umzugehen. Dann bist du es die bestimmt, was dein Lehrer tut.

Wenn ein Lehrer in so eine Situation kommt und unvorbereitet ist kann alles Mögliche die Reaktion sein, das können wir hier unmöglich vorhersagen.

LG

Kommt ganz auf den Lehrer an würde ich sagen, allerdings glaube ich, dass es echt leichter ist wenn du vorher mal deinen Lehrern Bescheid sagst weil einige sonst doof fragen/ reagieren. Also wenn du aus der Klasse musst/ willst wenn du eine Panikattacke hast und im Klassenraum sitzt und dir nicht sicher bist ob der Lehrer es versteht, ist es echt doof also vielleicht mal mit der Klassenleitung reden, damit alle best möglich reagieren können und auch vor der Klasse kein Drama daraus machen :)

Du solltest vielleicht den Lehrer vorher darüber informieren, dass das passieren könnte, dann kann er sich darauf vorbereiten.

Versuchen, dich zu beruhigen, dich fragen, was los ist, dich "Gefahrenquelle" wegbringen

paula9900
Fragesteller

Es ist nur in der Schule und da muss ich/will ich hingehen.

paula9900
Fragesteller

Meine Freundinnen werden von meiner ehemaligen besten Freundin gemobbt und dadurch habe ich mich von ihr "isoliert" oder halt abgewendet. Das alles hat mich fertig gemacht und ich habe jetzt einfach Angst, dass ich Panikattacken bekomme wodurch ich welche bekomme

hahanoob  25.04.2017, 14:57
@paula9900

Wenn du jetzt wieder Freundinnen in deiner Klasse hast, die dich wriklich mögen und dich auch unterstützen, hast du vllt noch Angst vor möglichen Panikattacken, doch ich versichere dir: Du wirst keine bekommen. Und wenn du auch nur ansatzweise Angst bekommst, sprich mit deinen Freundeinnen über irgendewas, dann sollte sich die Angst wieder legen, und je länger du jetzt wieder mit ihnen redest, desto weniger Panik / Angst vor Panikattacken wirst du haben

paula9900
Fragesteller

Ich bekomme das Thema nicht aus dem Kopf, meine Freundinnen reden mit mir und machen mit klar dass es nicht schlimm ist wenn ich eine Panikattacke habe und sie mit mir rausgehen oder so aber es passiert mir trz und ich sage dann nix weil ich nicht will das man denkt ich will nur Aufmerksamkeit oder so..

hahanoob  25.04.2017, 16:06
@paula9900

Verbring' sehr viel Zeit mit deinen Freundinnen in nächster Zeit, das ist das Einzige, was ich dir raten kann, denn sie wollen dir, wie ich, nur helfen, ich denke, dass diene Angst sich legen wird, wenn du Zeit mit ihnen verbringst, nicht sofort, aber nach und nach... Und sprecht nicht darüber, sondern besser über andere, unwichtige Sachen, sonst wirst du immer und immer wieder daran erinnert...

paula9900
Fragesteller

Sollte ich es meinem Lehrer sagen?

paula9900
Fragesteller

Oke danke